Patricia und Christian vier Wochen in Down Under

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Patricia Kolb

Fraser Island - Let's go an a 4WD Trip!

Einen Tag später als geplant (man kann nicht immer alles perfekt durchplanen) ging es dann erst mal mit dem Auto nach Hervey Bay, das ist ca. drei Stunden nördlich von Brisbane entfernt, wo wir einen 4WD ausliehen und mit der Fähre auf Fraser Island übersetzten. Auf der Insel gibt es keine Sraßen sondern nur Sand - mit einem normalen Auto hat man da keine Chance.
Dort wohnten wir im King Fisher Bay Resort und bezogen ein kleines Häuschen mit eigenem Whirlpool auf der Terasse. Ein Traum!
Wir wandertern quer durch den Dschungel zu einem wunderschönen Look out und genossen danach am Strand einen der schönsten Sonnenuntergänge die wir je gesehen hatten. Eine Begegnung mit einem Dingo (ein australischer Wildhund) gehörte natürlich auch zum Abendprogramm, dass mit einem entspanntem Bad im eigenen Whirlpool endete.
Am nächsten Morgen nahmen wir es dann mit den Sandbuckelpisten auf der Insel auf, um nach 14 Kilometern und ca. einer Stunde "Fahrt" am Lake Mc Kenzie anzukommen. Dieser See ist der größte Süßwassersee der Insel und mit Abstand auch der schönste! Durch den strahlend weißen Sand erscheint das Wasser so klar und in den schönsten Blau- und Türkiestönen, dass man erst gar nicht glauben kann, was man da sieht.
Nachdem wir einige schöne und ruhige Stunden am See verbracht hatten fuhren wir weiter an die Seite der Insel, die an das offene Meer grenzt. Dabei muss man auf Grund von Ebbe und Flut genaue Zeiten einhalten, sonst ist man dem Meer und den darin lebenden Haien ausgeliefert.
Die Fahrt im Jeep über den ewig langen und breiten Strand machte unglaublich Spaß! Unser Ziel war das Maheno Ship Wrack.
Als wir abends wieder in unserem Resort ankamen und den Sand, der sich in jede Ritze geschlichen hatte, endlich unter der Dusche losgeworden sind gingen wir in das Resort Restaurant und genossen ein solch exclusives und üppiges Seafood Abendessen, wie wir es für die nächste Zeit erst einmal nicht mehr auf den Teller kriegen sollten - auf das drei tägige Abenteuer Fraser Island sollte nun unsere Backpacking Tour auf eigene Faust folgen. Erste Station: Sydney...

Der Strand von Hervey Bay - ihn sollten wir nicht zum letzten Mal besucht haben

Unser 4WD - ausgeliehen bei Aussie Trax

Der Strand am King Fisher Bay Resort in den Abendstunden, kurz vor...

... diesem wunderschönen Sonnenuntergang

Romantische Abendstimmung

Ein bisschen unscharf aber trotzdem irgendwie schön

Lake McKenzie

Wasser wie im Schwimmbad - nur ist das hier 100% Natur und vor allem Chlorfrei!

Am liebsten wären wir gar nicht mehr aus dieser riesigen Badewanne aufgestanden

Noch einmal schnell geplanscht und weiter gehts...

... zum Maheno Ship Wrack, das...

an diesem Strand zu finden ist (Schwimmen ist hier auf Grund der Strömungen und der Haie nicht zu empfehlen)