Patricia und Christian vier Wochen in Down Under

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Patricia Kolb

Sydney

Sydney - eine Metropole mit 4 Millionen Einwohnern (alle Backpacker mal abgezogen), tollen Sehenswürdigkeiten und tollem Flair - und nur 3 Tage Zeit... kurz, aber machbar!
Es war ein sonniger und warmer Vormittag, als wir nach einigem Hin- und Her den Weg vom Domestic Airport in die Innenstadt von Sydney gefunden hatten und schließlich nach kurzer Busfahrt in den Stadtteil Glebe vor unserer Hostel standen. Der erste Eindruck war gut und er sollte sich auch bestätigen. Hierbei sei gleich erwähnt, dass Hostels von YHA anderen besser vorgezogen werden sollten. Mit einem Mitgliedsausweis wird's dann sogar noch ein bisschen billiger.
Lange verweilten wir nicht in unserem Zimmer, sondern machten uns sogleich wieder auf in Stadt um die wundervolle Rund-Um-Aussicht vom Sydney Tower zu genießen. Nach einem kurzem Bummel und dem Verschaffen eines groben Überblicks über die wichtigsten Punkte in der City hüpften wir auf eine Fähre zum Toranga Zoo, von wo man die Skyline mit Oper und Harbour Bridge in vollem Glanz bewundern kann. Was wir allerdings dabei nicht bedachten war, dass wir die letzte Fähre erwischt hatten und wir nach dem super schönen Sonnenuntergang nicht mehr über's Wasser zurück in die Stadt kamen... Naja, wie uns ein netter Jogger mitteilte, war die nächste Bushaltestelle nicht all zu weit weg "just 15 minutes away!" Also traten wir nach Sonnenuntergang den Weg zur Haltestelle an - doch irgendwie war keine in Sicht. Wir kamen mit jedem Schritt keiner Haltestelle entgegen, sondern eher so was wie leiser Verzweiflung, hätte nicht auf einmal ein Auto neben uns gehalten. Der Fahrer war kein anderer als der Jogger, dem zu Hause dann aufgefallen sei, dass die Bushaltestelle ja doch ein wenig zu weit von unserem derzeitigen Standort entfernt war. Er lud uns in seinen Wagen und brachte uns zur Haltestelle. "Not 15 minutes by walk, i would say - 15 minutes by car is more realistic! I'm really sorry guy's!" Wir hatten also nochmal richtig Glück auf so einen außergewöhnlich netten Menschen zu treffen und fanden dann letzten Endes doch noch zurück in die Stadt. Eine Fahrt über die Harbour Bridge bei Nacht ist ja auch was feines.
Am nächsten Tag besuchten wir den Botanischen Garten und machten dort ein wunderschönes Picknick mit Blick auf die Oper, die wir im Anschluss daran natürlich auch besichtigten. Darling Harbour, die Town Hall, das Queen Victoria Building, der Hyde Park und die St. Mary's Cathedral schauten wir uns ebenfalls an und spätestens zu diesem Zeitpunkt war uns klar - Sydney ist echt wunderschön! Da unser Flug nach Alice Springs schon am nächsten Mittag ging, konnten wir am dritten Tag nur kurz in die Stadt gehen, weshalb der berühmte Bondi Beach leider ausfallen musste.
Das nächste Mal werden wir bestimmt ein paar Tage länger bleiben, um das Komplettpaket Sydney ausführlicher genießen zu können.
Aber wir reisten mit gespannter Erwartung auf das Red Center Australiens in Richtung Alice Springs ab und freuten uns schon auf das, was uns dort erwarten sollte: Drei Tage Uluru Safari mit Adventure Tours Australia!

Frisch im Zimmer angekommen...

... und erstmal in unserem lebensrettenden Begleiter BUG (Backpacker's Ultimate Guide)nachgeschaut, was man hier so alles machen kann

Der Blick vom Sydney Tower

Das Sydney Opera House

Die Harbour Bridge in der Abendsonne

Hier der Blick auf die komplette Skyline von Sydney, getaucht in die Farben eines wunderschönen Sonnenuntergangs...

... und von einer außergewöhnlichen Wolkenformation umspielt

Glücklich schauten wir drein (das war bevor wir wussten, dass keine Fähre mehr zurück ging...)

Der nächste Tag begann im Botanischen Garten...

...wo man so die ein oder andere floristische Besonderheit zu sehen bekommt (wir tauften diesen Baum "The Big Ass")

Das typische Touri-Bild: Die Oper, umrahmt von der Harbour Bridge

Im Hyde Park (Hintergrund: St. Mary's Cathedral)

Bye bye Sydney - Hello Outback!