Patricia und Christian vier Wochen in Down Under

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Patricia Kolb

Cairns-Brisbane: 2000 km in einem bunten Van: Cairns

Es war schwül, regnerisch und fast mitternacht, als wir am airport in cairns ankamen. Wir waren müde und Christian plagte mal wieder, wie nach fast jedem Flug, das Nasenbluten und ein Bus zur Hostel war auch nicht in Sicht - die Stimmung passte sich dem Wetter an. Da wir vergebens auf einen Bus warteten, entschieden wir uns dann doch für's Taxi. Taxifahrer reden bekanntlich gern mit Touristen, so war das auch auf dieser Fahrt. Wir erfuhen, dass es schon seit Tagen nur regnet - es war ja auch wet-season im tropischen Norden... naja "it's just rain!" diese einstellung des taxifahrers zum wetter sollten wir uns die nächsten drei tage auch aneignen...
im YHA Cairns Central - die beste Hostel während unseres gesamten Australienaufenthalts - angekommen, suchten wir nur noch unsere Betten auf und das beste daran war: wir konnten am nächsten Tag AUSSCHLAFEN!!!!
Bis wir den ersten Tag in Cairns begannen, war es schon fast mittag und die Erkundungstour fiel dementsprechend mager aus. Viel hat Cairns aber sowieso nicht zu bieten: Shops, Restaurants und Bars, aber irgendwie wollte der Funke bei uns nicht überspringen. Die Esplanade ist auch nicht soooo toll, wie sie überall beschrieben wird. Das einzig Sehenswerte ist die Galerie des berühmten Naturfotografen Peter Lik. Den Tag ließen wir mit einem entspannten Bad im Hostel eigenen Whirlpool ausklingen (juhuu! es regnete mal nicht!).
Am nächsten Morgen hieß es dann aber wieder früh aufstehen, die Wooroonooran Rainforest Safari stand auf dem Plan. Unglaublich: es regnete mal wieder! Passend zum Wetter machten wir eine Wanderung durch den Regenwald, begegneten dort RIIIIESIGEN Spinnen, hatten ein super Mittagessen bei einem Italiener inklusive und ein Meet and Greet mit Andrew - einem Krokodil. Gott sei Dank hatte er ganz gute Laune und war nur an seinem Hühnchen und nicht an uns interessiert. Der Tagesausflug war trotz des Regens sehr schön und das Erlebnis Regenwald ist ein absolutes Muss wenn man in Australien ist!
Am nächsten Tag packten wir wieder unseren Rucksack und holten unseren Campervan bei Wicked Campers ab, die Freundschaft mit Skippy begann und unser Trip, die Ostküste runter bis nach Brisbane konnte beginnen...

auf unserer Wanderung durch den Dschungel besuchten wir Josephine Falls. In der dry-season, wenn die Strömung nicht so stark ist, kann man hier schwimmen

viel Wasser, viel Fels und viel Grün - typisch für den Regenwald zur Regenzeit

viel Wasser, viel Fels und viel Grün - typisch für den Regenwald zur Regenzeit