Patricia und Christian vier Wochen in Down Under

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Patricia Kolb

Cairns-Brisbane: 2000 km in einem bunten Van: Arlie Beach

Mittags fuhren wir in Cairns los und wir fanden es extrem lustig mit unserem Skippy, einem bunt angemalten Campervan, durch den australischen Linksverkehr zu fahren...
Wir waren schon ein einhalb tage unterwegs bevor wir nach Arlie Beach kamen und uns entschlossen dort für ein paar Tage zu bleiben. Unser erster kurzer Stop war Townsville, doch dort hat es uns nicht gefallen und die Überfahrt auf Magnetic Island war zu teuer. Also fuhren wir weiter mit dem Ziel: wir wollen im Great Barrier Reef schnorcheln und die Whitsunday Islands sehen! Keine andere Destination eignet sich dafür besser als Arlie Beach!
Arlie Beach ist sehr schön, vorallem weil es so klein ist und am liebsten wären wir noch länger geblieben. Dort gibt es eine super coole Bar- und Clubszene, denn Arlie ist eine klassische Backpacker City. Außerdem viele schöne Strände und einen netten Hafen.
Bis wir allerdings einen geeigneten Campingplatz gefunden hatten, dauerte es ein Weilchen. Wir wählten schließlich einen, auf dem wir sogar unser eigenes Badhäuschen auf der Parzelle hatte. Super! Die Lage war schön ruhig (bis auf die nächtliche Stöhnerei unserer Nachbaren, die ohne Scheu ihre Sexualität im beleuchteten Wohnwagen auslebten...)und wir konnten sogar an der Rezeption des Platzes direkt die Ausflüge zu den Whitsunday Islands und zum GBR buchen - und das auch noch zum Studententarif!
Am nächsten Morgen ging es dann auch schon los. Leider spielte das Wetter nur bedingt mit und die Sonne zeigte sich nicht so oft, wie wir es uns gewünscht hatten. Mit dem Whithaven Express fuhren wir vom Hafen durch die Inselgruppe der Whitsundays. Wir stoppten bei Hook Island zum schnorcheln, legten an Whitsundy Island selbst an, machten dort eine kurze Wanderung durch den Dschungel um dann von einem Look Out das wundervolle Hillinlet zu bewundern. Wir glaubten kaum, was wir sahen! Ein Spiel aus verschiedenen blau- und türkistönen, weißem Sand und wunderbar grünen Wäldern auf der Insel. Traumhaft! Danach ging's weiter zum Whithaven Beach, einem sechs Kilometer langen weißen Strand, an dem wir zum lunch ein BBQ veranstalteten. Insgesamt war dieser Tagesausflug Urlaub wie im Bilderbuch! Einfach sau geil!!
Der nächste Tag hielt noch ein anderes Naturwunder für uns bereit: Das GBR. Mit FantaSea fuhren wir ans Hardy Reef, bekamen unsere Schnorchelausrüstung und hatten den kompletten Tag zeit, inklusive eines hervorragenden Mittagsbuffets, um das Riff unter Wasser zu erkunden. Das Schnorcheln am GBR ist ein Erlebnis, dass man in Australien einfach gemacht haben muss. Es verzaubert für Tage und die Erinnerungen an die vielen bunten Fische und Korallen sind unvergesslich.

Abends an einem Strandabschnitt in Arlie Beach

Abends an einem Strandabschnitt in Arlie Beach

Lecker Frühstück!

Lecker Frühstück!

Das Hillinlet auf Whitsunday Island

Das Hillinlet auf Whitsunday Island

Am liebsten hätten wir diesen Ort nie mehr verlassen! Im Hintergrund erstreckt sich der Whithaven Beach

Sonnenbaden am Whithaven Beach

Sonnenbaden am Whithaven Beach

Ja, es sieht nicht unbedingt sexy aus, aber: Schutz vor den giftigen Box Jelly Fishes muss halt sein...

Love, Love, Love...

Love, Love, Love...