Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

11 Tage von Bangkok bis Vientiane durch Isaan: Knieprobleme und Roi Et

10. Tag 22.7 31 km Surin -- Roi Et

Als ich heute morgen aufwachte hatte ich höllische Schmerzen in beiden Knien, so dass ich kaum laufen konnte. Ich dachte, dass es sich legen würde wenn ich erst einmal auf dem Rad sitze aber beim ersten Stopp nach 28 Kilometern ging dann nichts mehr. Mein linkes Knie war auf doppelte Größe angeschwollen und ich konnte nicht einmal mehr ohne Unterstützung stehen. Also blieb mir nichts anderes übrig als für die restliche Strecke in den Bus zu steigen, was auch problemlos klappte. Die Leute im Dorf waren alle sehr hilfsbereit und der Polizist persönlich hielt den Bus für mich an.

In Roi Et angekommen schleppte ich mich noch irgendwie vom Busbahnhof ins Hotel und genoss den Komfort des Zimmers im Mai Thai, einem ehemaligen First Class Hotel, das inzwischen etwas abgewohnt ist und mal wieder eine Renovierung nötig hätte. Nichtsdestotrotz waren die Zimmer sauber und sehr geräumig mit Badewanne und Kühlschrank; für 460B ein echtes Schnäppchen. Ich verbrachte den Großteil des Tages auf dem Zimmer, da die Schmerzen kaum nachgelassen hatten. Da ich aber sowieso zu einer Apotheke musste, nahm ich die Gelegenheit wahr mich ein wenig in Roi Et umzuschauen.

Ein angenehmes, recht ruhiges Städtchen mit einem kleinen See direkt im Zentrum, nichts Spektakuläres, aber wirklich schön sind in Thailand nur sehr wenige Provinzstädte. Abends konnte ich beim besten Willen dann nicht mehr ausgehen, aber Achim besorgte uns auf dem Nachtmarkt diverse Leckereien, die wir dann auf dem Zimmer aßen.