Nang Rong

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

11 Tage von Bangkok bis Vientiane durch Isaan: aufs Isaan Plateau nach Nang Rong

8. Tag 20.7 132 km Aranya Prathet -- Nang Rong

Die 348 führte die ersten 60 Kilometer flach parallel zur kambodschanischen Grenze durch ein für Thailand relativ unterentwickeltes, strukturschwaches Gebiet. Wäre die Straße nicht in so einem hervorragenden Zustand, hätte man sich fast im Nachbarland wähnen können - eine dünn besiedelte, landschaftlich recht ansprechende Gegend.

Die zweite Hälfte der Strecke begann dann zunächst mit einem kilometerlangen, teilweise sehr steilen Anstieg auf die Hochebene von Isaan, bevor es die letzten knapp 60 Kilometer sanft hügelig auf angenehm zu fahrender Straße mit wenig Verkehr nach Nang Rong ging. Dieses kleine Städtchen wäre völlig bedeutungslos, lägen nicht in der Umgebung mehrere schöne Khmer-Tempelanlagen, die es auf die touristische Landkarte bringen.

Daher gibt es hier auch ein sehr nettes Guesthouse, das Honey Inn, in dem ich schon vor vier Jahren übernachtet hatte, als ich damals Phanom Rung besichtigte. Hier hat sich nicht viel verändert; die guten kleinen Zimmer mit ac und Warmwasserdusche kosteten 350B, ohne ac nur 150B, die Betten sind nicht die bequemsten, aber die Zimmer sind sehr gepflegt. Abends wurden wir gemeinsam mit den vier anderen Gästen lecker und üppig für 100 Baht bekocht. Es gab unter anderem einen ganzen gebratenen Fisch und ein Hühnchen-Kokosnuss-Curry.