Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

Vietnam - durch das Mekong Delta nach Saigon: Von Chau Doc nach Vinh Long

45.Tag 26.8. 125 km Chau Doc -- Long Xuyen -- Sa Dec -- Vinh Long

Wir fuhren morgens knapp 60 Kilometer auf dem exzellenten Highway 91 den Bassac hinunter nach Long Xuyen. Hier stiegen wir dann zunächst in die falsche Fähre und landeten, nachdem das Boot unterwegs noch brannte und ankern musste, auf irgendeiner der zahlreichen Inseln im Fluss. Zum Glück fahren die Fähren im Mekong Delta sehr regelmäßig und wir konnten gleich wieder zurück nach Long Xuyen und an der Anlegestelle östlich vom Markt das richtige Boot auf die andere Seite des Bassac nehmen. Hier fuhren wir knapp sieben Kilometer ein hübsches, schmales Sträßchen in Richtung Süden, und nach einer weiteren kurzen Überfahrt mit einer alten Fähre, erreichten wir den Highway 80, dem wir bis Sa Dec folgten. Dieses Stück war landschaftlich weniger attraktiv und recht stark befahren. Die Qualität des Belags wechselte zwischen wunderbar neu geteert am Anfang, grauenvoll, Schlagloch übersät und holprig im Mittelstück, und die letzten gut 10 Kilometer nach Sa Dec hinein war die Straße komplett aufgerissen um neu geteert zu werden, was selbstverständlich zum Fahren wenig angenehm war. Unglücklicherweise ging es hinter der Stadt in Richtung Vinh Long genau so weiter - in einem Jahr wird diese Straße aber sicherlich hervorragend zu befahren sein. Die letzten Kilometer vor Vinh Long sind bereits fertig und gingen vollends schnell.

Wir kamen erst kurz vor 18 Uhr an und nahmen ein Zimmer im recht zentral, aber nicht am Fluss gelegenen Nam Phuong. Dieses Hotel sah aus wie neu, hatte frisch renovierte Zimmer, geräumig und komfortabel, und einen Lift, was bei sieben Stockwerken nicht zu verachten ist. Der Standardpreis für diese Zimmerqualität ist in Vietnam 15 $, so auch hier.

Zu Abend aßen wir im Puong Thuy, dem einzigen im Zentrum am Fluss gelegenen Restaurant das aus seiner großartigen Lage allerdings sehr wenig Kapital schlägt, da die Einrichtung doch sehr uninspiriert ist. Das Essen war jedoch erwartungsgemäß gut, die Portionen (25.000d pro Gericht) hätten jedoch ruhig etwas üppiger ausfallen dürfen. Es gab ordentliche springrolls, feines Rindfleisch mit Zitronen und gegrillten Tintenfisch. Der große gegrillte Fisch (90.000d) hatte wunderbares Fleisch und war mit Lauch gefüllt, eine gute Idee und sehr schmackhaft.