USA Südwesten 2006

Reisezeit: August 2006  |  von Alwin Krüger

Pacific Coast

Sonntag 20.08.06

Heute war wieder Koffer packen angesagt. Weil wir einiges vor hatten, sind wir sehr zeitig aufgestanden. Den Kaffee haben wir uns auf dem Zimmer selber gekocht, um Zeit zu sparen. So konnten wir um 7:00 Uhr auschecken. Wir sind dann die #101 zur Golden Gate Bridge gefahren. Kurz vor der Brücke sind wir zum Aussichtspunkt Fort Point gefahren. Leider war die Brücke im Nebel; schade.

Nach den obligatorischen Fotos sind wir dann über die Brücke nach Norden gefahren. Um diese Zeit haben wir noch keine Gebühren für das Überqueren der Brücke zahlen müssen. Gleich nach der Brücke fuhren wir auf den nördlichen Aussichtspunkt zum Denkmal des "einsamen Seemanns". Von dieser Seite haben wir Bilder von der Brücke und von der Skyline der Stadt gemacht.

Danach wollten wir hoch zu dem westlichen Aussichtspunkt Marin Headlands. Je höher wir fuhren, umso dichter wurde der Nebel. Leider sah man durch den Nebel von dieser Seite die Brücke nicht mehr. Wir sind dann wieder auf die #101 in Richtung Norden gefahren. Nach Sausalito sind wir zum Panoramic Highway abgebogen. Wir fuhren dann zum Muir Woods National Monument. Dort stehen eindrucksvolle Reedwoods Bäume. Da wir auf unserer Reise nicht die riesigen Sequoia Bäume besuchten, wollten wir uns diese eindrucksvollen alten Baumriesen nicht entgehen lassen.

Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg nach Süden. Wir überquerten ein letztes Mal die Golden Gate Bridge. Diesmal mussten wir fünf Dollar für das Überqueren bezahlen. Da sich der Nebel weiter ausbreitete, haben wir diesmal nicht angehalten.

Weiter fuhren wir auf dem Highway No. 1 nach Süden. Immer am pazifischen Ozean entlang. Wir fuhren vorbei an Monterey und Carmel, wo Clint Eastwood einst Bürgermeister war. Ab Big Sur begann der schönste Teil der Reise. An unzähligen Aussichtspunkten hielten wir an, betrachteten die Brandung des Pazifiks und machten Fotos. Insgesamt 230 Bilder wurden es an diesem Tag! So schön war die Umgebung. Am späten Nachmittag kamen wir nach San Simeon. Dort mieteten wir uns im Best Western direkt am Pazifik ein. Stundenlang sind wir am Strand spazieren gegangen und haben Fotos gemacht. Auch den Sonnenuntergang haben wir am Strand verbracht. Ein würdiger Abschied von einem traumhaften Tag.

Montag, 21.08.06

Das Aufstehen fiel uns heute beiden schwer. War es die abwechslungsreiche Reise, die Seeluft oder die Klimaveränderung? Wir kamen jedenfalls nur mühsam aus den Betten. Um 8:00 Uhr sind wir dann nach dem Auschecken los gefahren. Unser Weg führte uns weiter in Richtung Süden immer dem Highway No. 1 entlang. Vorbei an der Morro Bay und dem eindrucksvollen Morro Rock.

In San Luis Obispo besuchten wir das Madonna Inn zum Frühstücken. Dieses Hotel ist sehr skurril und kitschig eingerichtet, dass es schon wieder irgendwie rührig wirkt. Hier war ich bereits 1987 und wollte es Monika auch zeigen.

Nach dem Zwischenstopp fuhren wir weiter zum Pismo State Beach. Ein sauberer Sandstrand, wo einige Surfer ihre Künste versuchten. Wir verbrachten einige Zeit am Strand. Sogar einen Seehund haben wir gesehen.

Danach fuhren wir weiter nach Solvang. Der Ort wurde Anfang des Jahrhunderts von dänischen Einwanderern gegründet. Die Originalhäuser übten auf die Amerikaner eine große Anziehungskraft aus. So wurden weitere Häuser errichtet und der Ort zu einer Touristenattraktion ausgebaut. Dass es auch holländische Holzschuhe, Schwarzwälder Kuckucksuhren oder einen Biergarten mit zünftiger Blasmusik vom Band gibt, fällt sicher nur denen auf, welchen die nationalen Klischees geläufig sind. Den Amerikanern dürfte das eigentlich ziemlich egal sein und uns hat es auch nicht weiter gestört.

Weiter fuhren wir dann Richtung Süden vorbei an Santa Barbara und Santa Monica. Etwa 5 Meilen südlich vom Flughafen haben wir uns für die letzten 2 Tage im Best Western zu einem günstigen Preis eingemietet.

Am Abend haben wir noch eine "Runde um den Block" gedreht. Wie es sich für Los Angeles gehört, natürlich mit dem Auto.