Für 88 Sekunden um die halbe Welt…

Reisezeit: August / September 2007  |  von Marcel G

Vorbereitungen

In den vergangenen Jahren bin ich schon mehrmals in Asien und auch in Thailand gewesen. Teils aufgrund von Wettkämpfen, teils zum Urlaub. Die organisatorischen Vorarbeiten und die restlichen Vorbereitungen eines "Rucksackurlaubes" werden daher hoffentlich nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen. Das übliche Prozedere hat bereits vor Wochen angefangen: Impfungen abholen, Ausrüstung kontrollieren und bei Bedarf neue Dinge kaufen, Visum beantragen, Reiseapotheke zusammenstellen und allerlei sonstiger Kleinkram. Jeder der schon mal Backpacking war, wird wissen, was zu tun ist und dass die Vorbereitungen halt ein wenig Zeit und Mühen kosten. Da mein eigentlicher Grund für die Reise aber die Universiade ist, lief parallel noch das übliche und ebenfalls recht zeitintensive Vorbereitungsprogramm mit Heimtraining, Trainingslagern, Qualifikationen und Wettkämpfen.

Meine Sportausrüstung wurde bei Bedarf von "meinen Herstellern" noch mal auf den neuesten Stand gebracht und auch die letzten Trainings haben gut geklappt. In jeder Hinsicht gut vorbereitet sehe ich nun dem baldigen Abreisetag gelassen und voller Vorfreude entgegen. Die alten Bekannten aus Bangkok habe ich per email angeschrieben und mich mit ihnen schon mehr oder weniger fest am Anreisetag für ein Wiedersehen verabredet. Doch ein wirklich sympathisches Kerlchen werde ich diesmal leider nicht antreffen: Paul! Ein Aussi, der bis vor kurzem Coach in Thailand war, hat eine Trainerstelle in Kuwait angenommen. Anyway, es bleiben noch Meaw, Oh, Far und Nung mit denen ich beim letzten Mal unterwegs war und Santi. Er hat mal in Deutschland studiert und ist mittlerweile Professor, außerdem wird er die Schießwettbewerbe leiten. Ehrlich gesagt bin ich sehr gespannt, wen ich neben den locals als Mitstreiter treffen werde, da die Altersgrenze von 27 Jahren bei vielen Kontrahenten aus der "WorldCup-Szene" wohl das K.O.-Kriterium ist. Thi - ein Franzose - wird sicher dabei sein, da er mich beim letzen Treffen mit einem "CU in Bangkok" verabschiedet hat.

Die Termine und Verpflichtungen der ersten Tage lassen sich auch schon recht gut planen. Fest steht, dass fast täglich Training möglich sein wird, was ich wahrscheinlich auch wahrnehmen werde. Fest stehen ebenso ein paar offizielle Termine: Empfang bei der deutschen Botschaft, Eröffnungszeremonie, Deutscher Abend und natürlich die Wettkampftage.

Bald geht's also los. Vorher heißt es aber den ganzen Klumpatsch zusammensuchen und den Rucksack packen.

© Marcel G, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Vorbereitungen

…na ja in diesem Fall ist nachher noch ein Urlaub in Thailand drin. Auch wenn in hiesigen Gefilden die „Universiade“ eher ein Schattendasein unter den großen Sportevents fristet, ist sie doch mit etwa 10.000 Athleten die zweitgrößte Mulitsportveranstaltung der Welt – und ich werde dabei sein. Nach getaner Arbeit bleiben uns (meiner Freundin und mir) noch knapp 3 Wochen zum Backpacking in Thailand. Mal sehen, wo wir stranden werden – es wird wohl irgendwo zwischen spartanisch und prachtvoll sein.
Aufbruch: 04.08.2007
Heimkehr: 05.09.2007

Marcel G berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.