Für 88 Sekunden um die halbe Welt…

Reisezeit: August / September 2007  |  von Marcel G

Die Facetten Bangkoks

Statt der Engel

"Krung thep" so der Name von Bangkok, den die Thais benutzen und der mit "Stadt der Engel" zu übersetzen ist. Eigentlich ist er noch deutlich länger und mit 168 lateinischen Buchstaben der längste Ortsname der Welt, so zumindest der Guinnessbucheintrag und die Auskunft von Nana - einer der Atachee. Hier leben offiziell rund 6,5 Mio Menschen, inoffiziell sollen es im direkten Einzugsgebiet deutlich mehr als 12 Mio sein. Anders als viele andere Millionenstädte ist Bangkok mit rund 230 Jahren meiner Meinung nach noch recht jung, was bei weitem nicht bedeutet, dass es hier keine antiquierten Behausungen gibt.

Engel habe ich hier noch keine gesehen und geht man davon aus, dass Engel blond sind, müssten sie höchstwahrscheinlich importiert werden. Man sagt, dass es in Asien nicht mal ein Wort für Blond gibt und somit wahlweise gelb oder gold herhalten müssen. Man munkelt weiterhin, dass das Gros der Asiaten mit zwei Frisuren auskommt. Eine für Männer und eine für Frauen - das ganze in verschiedenen Längen und schon hat man seine Friseurausbildung in der Tasche. Ob's wirklich stimmt???

"Stadt der Buddhas" wäre auch passend, denn in Bangkok trifft man immer wieder auf Buddhastatuen in ganz unterschiedlichen Körperhaltungen und vorwiegend reichlich mit Ornamenten geschmückt. Es gibt hier Buddhas in liegender, stehender und sitzender Haltung. In mickrig und kolossal. Mit extrem viel Gold und ohne jeglichen Glanz. Mit prächtige Blumenverziehrungen oder nur welkem Gestrüpp. Beim Besuch der Tempel sind stets die Schuhe auszuziehen und es ist penibel darauf zu achten, dass die Fußsohlen niemals in Richtung der Buddhastatue zeigen, da sie als besonders unrein gelten und zuweilen auch tatsächlich sind. Wer schon mal die Meerjungfrau in Koppenhagen gesehen hat, wird sich vorstellen können, welche Sitzposition folglich bevorzugt gewählt wird. Eines haben aber alle Tempelbesuche gemein: geht man hin, wird man angeblich vom berühmten "Good Luck" heimgesucht. Nach meiner Zeit hier in Bangkok sollte ich auf jeden Fall mal Lotto spielen und in Casino gehen; bei soviel "Good Luck"!

Treffender als "Stadt der Engel" wäre vielleicht auch "Stadt der Schreine". Einer dieser oft reichlich verzierten und teilweise recht imposanten Schreine steht vor jedem größeren Gebäude. Es sollen hierdurch entweder böse Geister abgeschreckt oder gute Geister angelockt werden - je nach dem wen man fragt.

"Future-City" wäre in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich nach vorliegender Zeitrechnung im Jahr 2550 bewege auch plausibel. Ich bin zwar schon ne Weile hier aber bei weitem noch nicht so lange.

"Culinary-delight-and-taste-capitol" wäre aber meiner Meinung nach wohl am treffendsten. Insgesamt sieht, richt und schmeckt man hier Dinge, die ich bisher noch nirgends anders auf der Welt gesehen, gerochen oder geschmeckt habe und die sich nicht verbal beschreiben lassen. Einige Beispiele in geschmacklicher Hinsicht gefällig?! Mit Chilli vermengter Honig oder Zucker, Dragonfruit/Drachenfrucht (gleicht dem Aussehen nach einer "Stracciatella-Melone"), die geruchsintensive Durian (wird im vietnamesichen auch: Königin der Früchte genannt), dutzende Arten von Currys (von fruchtig bis furchtbar scharf). Bei allem Überfluss an diesen zauberhaften und einzigartigen Geschmäckern, fehlt aber einer ganz bestimmt: gutes Brot! Vorzugsweise mit Nutella oder dem weltbesten Quittengelee von Muttern.

Und da es auch die "Traveller-City" ist, hatten wir gestern keine Probleme unsere Tickets fuer die Weiterreise zu buchen. Morgen Abend geht es mit dem Zug Richtung Sueden - etwas dekadent in der ersten Klasse. Aber bei einem Preis von ca 25EUR inkl. dem Transfer vom Bahnhof zur Faehre und der anschliessenden Ueberfahrt auf die Insel Ko Samui konnten wir einfach nicht wiederstehen. Gleichzeitig haben wir noch ein Paar "Open Tickets" fuer einen Catermaran zur spaeteren Weiterreise nach Ko Phangan (sprich: pangarn oder so), Ko Tao und zurueck zum Festland (Chumpon) gebucht. Wir planen zum Monatswechsel wieder in Bangkok zu sein, da es bekanntlich auch die "Shopping-City" Asiens ist...

Das naechste Mal melde ich mich also, nachdem ich ein wenig Sand und Meer an den Fuessen hatte uns somit das absolute Holiday-feeling habe.

© Marcel G, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Die Facetten Bangkoks

…na ja in diesem Fall ist nachher noch ein Urlaub in Thailand drin. Auch wenn in hiesigen Gefilden die „Universiade“ eher ein Schattendasein unter den großen Sportevents fristet, ist sie doch mit etwa 10.000 Athleten die zweitgrößte Mulitsportveranstaltung der Welt – und ich werde dabei sein. Nach getaner Arbeit bleiben uns (meiner Freundin und mir) noch knapp 3 Wochen zum Backpacking in Thailand. Mal sehen, wo wir stranden werden – es wird wohl irgendwo zwischen spartanisch und prachtvoll sein.
Aufbruch: 04.08.2007
Heimkehr: 05.09.2007

Marcel G berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.