Für 88 Sekunden um die halbe Welt…

Reisezeit: August / September 2007  |  von Marcel G

Tao (Schnorcheln) und Phangan (Fullmoonparty)

Wo wir schon mal in Süden Thailands sind, können wir auch das ein oder andere auf den Nachbarinseln machen. Die Auswahl ist groß und wir haben uns für Schnorcheln und Fullmoon Party entschieden.

Zum Schnorcheln ging's zuerst nach Ko Tao und danach auf die kleine Nachbarinseln Ko Nangyuan. Das hört sich jetzt sicherlich seltsam an: Nachdem ich ein paar Atemzüge gebracht habe um sicherzugehen, dass ich beim Schnorcheln Luft bekomme, obwohl mein Mund unter Wasser ist, war alles paletti! Tao und Nangyuan sind tatsächlich mit einer artenreichen Unterwasserwelt gesegnet und gelten daher auch zu Recht als erstklassige Tauchgründe. Unsere Zeit dort verging wie im Flug und eigentlich steht schon jetzt fest, dass wir bei nächster Gelegenheit einen Tauchschein machen werden. Bilder gibt's leider diesmal nicht so viele, da ich die Kamera meist nicht ausgepackt habe.

Bild vom Aussichtspunkt auf Nangyuan.

Am Vollmond im August ging es dann nach Phangan zur weltberühmten FullMoonParty. Von Samui aus fuhren dutzende Boote nach Phangan und auf der Insel selber wurde an diesem Abend alles mobilisiert mit dem man Personen befördern kann. Am Hat Rin Strand haben sich unzählige Leute versammelt, die dem Ruf gefolgt sind, eine gigantische Party vorzufinden. Und wir wurden nicht enttäuscht! Musik, tausende tanzende Menschen, gute Laune an allen Ecken und in den kleinen Gassen etwas fern dem Strand heiteres Getümmel. Die auch als Drogenparadies bekannte Party zog selbstverständlich Partygänger an, die genau danach suchten und schnell fündig wurden. Gegen 1 Uhr in der Nacht wurde am Strand ein 20x40 Meter großes Areal abgesperrt und von der Touristenpolizei und medizinischem Personal überwacht. Bin ich bin kein Mediziner aber glaube, dass Alkohol alleine so was nicht hinbekommt. Auch uns wurden immer wieder "Tickets" angeboten, ich frage mich nur wohin Mir hat mal jemand erzählt, dass auf dem Festland in Surrat Thani für das Krankenhaus extra Mediziner aus Bangkok angekarrt werden, da man sonst der Unmenge an Alkohol- und Drogen"leichen" nicht Herr wird. Ehrlich gesagt hielt ich das für ein Gerücht, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es stimmen könnte.

Besonders bemerkenswert fand ich folgende Dinge. An mehreren Stellen wurde mit in Benzin getränkten Stäben und Ketten zu den dröhnenden Rhythmen getanzt. Einige Leute scheinen das schon jahrelang zu machen und wissen daher genau was sie machen, was sehr Aufsehen erregend war. Bei anderen war ich mir da nicht so sicher und so flog dann schon mal ein brennender Stab durch die Luft. Glücklicherweise immer weit genug an der staunenden Zuschauermenge vorbei. Um den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten gab es nicht Dosen oder Flaschen sondern alles eimerweise...

Der Lärm trieb uns dann irgendwann in der Nacht weg von der tobenden Strandpromenade und gegen 4 Uhr fuhr uns ein Boot zurück nach Samui.

Fazit: Es war interessant das ganze mal gesehen zu haben aber allzu große Mühen werde ich nicht auf mich nehmen um bei der nächsten FullMoonParty wieder dabei zu sein.

Hier noch ganz harmlos an der Stange,...

... werden unter Hinzunahme von ein wenig Benzin und einem Feuerzeug mit den Dingern spektaluläre Kunststücke vollführt...

... wie auch hier zu sehen

Kurz drauf ging es dann wieder nach Bangkok. Diesmal "nur" zweite Klasse, was aber auch vollkommen in Ordnung war!

Diesmal gings Richtung Norden nach Bangkok mit dem schon bekannten Boot,...

... auf dem recht unkonventionell das Gepäck verstaut wird.

Zum Vergleich die zweite Klasse eines Nachzuges. Ähnelt einem U-Boot, oder?