Für 88 Sekunden um die halbe Welt…

Reisezeit: August / September 2007  |  von Marcel G

Ankunft in Bangkok

"Willkommen in der weltweit größten Dampfsauna 'Südostasien während des Monsun'! Welchen Aufguss wünschen die Herrschaften?" so oder zumindest frappierend ähnlich muss die Ansage der netten Dame aus den Lautsprechern kurz nach der Landung gelautet haben. Leider kann ich kein Thai, aber eine andere Durchsage währe vollkommen Fehl am Platz gewesen... Doch ehe ich weiter ueber diese oder doch eine andere Beedeutung philosophieren konnte, waren auf einmal 5 kleine Thais vor uns. Von diesen wurden wir sehr herzlich begruesst und sie haben uns fortan waehrend des gesamten weitern Prozederes begleitet, begonnen mit dem Ueberreichen einem repraesentativer Blumenkette als Willkommensgeschenk, Erfrischungen, guten Ratschlagen und sonstigen hilfreichen Infos. Da der Rest der Mannschaft mit der Lufthansa eine Stunde spaeter geflogen ist, hiess es erstmal warten, Daemchen drehen und ausruhen vom Flug und den bevorstehenden Strapazen.

Nachdem die Einreise- und Zollformalitäten beachtlich rasch abgewickelt waren, habe ich meine insgesamt gut 70kg auf einen dieser Flughafengepäckbeförderungsdinger gehievt und begann schon das erste Mal zu schmelzen - da war sie wieder, die Dampfsauna. Leider wird es bei weitem nicht das letzte Mal gewesen sein, dass mir -vorsichtig formuliert- warm geworden ist. Die Begründung für diese Miesere lässt sich schnell ausmachen: Nachdem sich die Straßen eine ganze Weile durch die Sonne aufgeheizt hatten, schüttete es heftig aus den berühmten Eimern. Wie im Nu konnte man die Luft in Stücke schneiden und wenn man den Aussagen der lieben Thais glaubt, wird sich das Wetter so schnell wohl nicht ändern. Naja, ich wusste es ja eigentlich vorher - Regenzeit! Da müssen wir jetzt einfach durch und können uns lediglich damit trösten, dass es wohl nur einmal am Tag so richtig schüttet und es den Rest der Zeit zumindest keine Niederschläge geben soll. Die Luftfeuchtigkeit wird wohl nichts desto trotz weiterhin deutlich jenseits der 80% leigen. Was pflegt der viel zitierte Fußball-WM-Organisator aus Bayern stets zu sagen: "Schau'n mer mal!".

Achso, üblich wäre bei einem Reisebericht sicherlich auch noch zu schreiben, dass der Flug mit der Thai recht angenehm war. Leider hatten wir kein Entertainmentcenter an jedem Platz, aber wer braucht das schon bei einem Nachtflug und einem sonst recht kuzweiligem Filmprogramm? Diesmal fiel leider aufgrund meiner Antibiotikaeinnahme (Mandelentzündung) der sonst obligatorische Schlummertrunk weg. Ich habe aber auch so einigermassen gut geschlafen und bin immernoch recht fit. Die restlichen Sportler sind wie gesagt in Frankfurt gut ne Stunde später mit der Lufthansa geflogen. Gemeinsam sind wir dann mit Minibussen zum Stand gefahren. Naja, eigentlich war es so, dass wir von einem Polizeiwagen mit Blaulicht, Martinshorn, Standarte und allem PiPaPo ueber rote Ampeln, Privatstrassen und durch den kompletten Trafficjam geleitet worden. Was ich bisher nur in Filmen oder bei wirklich wichtigen Herrschaften gesehen habe, ist uns also auch "passiert": Polizieeskorte! Bin mal gespannt, ob dies in den naechten Tagen weiterhin so organisiert wird. Anschließend gings dann ins Universiade-Village. Hiervon dann beim naechsten mal mehr, soviel kann ich aber schonmal verraten: das ist echt was fuers Auge hier

Links ist mein "Coach" Alex und rechts ist meinereiner.

Links ist mein "Coach" Alex und rechts ist meinereiner.

© Marcel G, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ankunft in Bangkok

…na ja in diesem Fall ist nachher noch ein Urlaub in Thailand drin. Auch wenn in hiesigen Gefilden die „Universiade“ eher ein Schattendasein unter den großen Sportevents fristet, ist sie doch mit etwa 10.000 Athleten die zweitgrößte Mulitsportveranstaltung der Welt – und ich werde dabei sein. Nach getaner Arbeit bleiben uns (meiner Freundin und mir) noch knapp 3 Wochen zum Backpacking in Thailand. Mal sehen, wo wir stranden werden – es wird wohl irgendwo zwischen spartanisch und prachtvoll sein.
Aufbruch: 04.08.2007
Heimkehr: 05.09.2007

Marcel G berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.