Für 88 Sekunden um die halbe Welt…

Reisezeit: August / September 2007  |  von Marcel G

Back in Bangkok

Was macht man in einer Millionenmetropole? Nun, wir haben uns einen 08/15 Tag mit Palästen und Tempeln mit "schlecht Wetter Alternative" Aquarium entschieden.

Am Vormittag ging es also mit einem Expressboot den Fluss hoch zum Königspalast. Man liest bei Reiseberichten häufig, dass sehr freundlichen Thais darauf hinweisen, dass ausgerechnet heute alles geschlossen sei oder die Mönche gerade beten und daher Fremde keinen Zugang haben. Gewarnt von den Berichten und eigenen Erfahrungen vor ein paar Jahren sind wir also schnurstracks vom Pier zum Haupteingang. Nach 50 Metern fragte dann tatsächlich ein gut gekleideter und auf den ersten Eindruck sehr sympathischer Thai, wohin wir wollen. Auf die Antwort "Grand Palace" folgte das wohl übliche Programm: heute geschlossen, aber nur ich kenne einen wunderschönen und nicht von Touristen überlaufenen Tempel direkt um die Ecke. Schwups stand ein befreundeter Tuk-tuk-Fahrer bereit und für 20 Cent hätten wir einsteigen können. Hätten wir das gemacht, wären wir zu Teppichhändlern, Schmuckverkäufern, Antiquitätengeschäften und vielleicht sogar zu einem Tempel gefahren... Wie gesagt vor 4 Jahren bin ich einem solchen Schlepper auf den Leim gegangen. Grand Palace, Wat Po, Wat Arun, Khaosan Road waren unsere Stationen bis zum Nachmittag.

Immer dran denken: für den Tempelbesuch bracht man ne lange Hose...oder zippt die Beine wieder an!

Als dann am Nachmittag der Regen einsetzte, fuhren wir zum Siam Square um dort das größte Aquarium Asien zu besuchen - so zumindest die Aussage der Kartenverkäuferin. Es war schon recht spektakulär und im Nachhinein mehr als nur eine Alternative. Nach einer Bootsfahrt mit Glasboden konnten wir in einem Tunnel die Fische beobachten. Die Aquarien waren teilweise knapp 10 Meter hoch und beherbergen Haie, Rochen und sonstige Unterwassertiere.

Wong und ich auf dem Boot mit einem Glasboden.

Wong und ich auf dem Boot mit einem Glasboden.

Wong im Eingang zum Tunnel...

Wong im Eingang zum Tunnel...

... und ich mittendrin!

... und ich mittendrin!

Riesige Aquarien...

Riesige Aquarien...

... mit allerlei Fisch!

... mit allerlei Fisch!

© Marcel G, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Back in Bangkok

…na ja in diesem Fall ist nachher noch ein Urlaub in Thailand drin. Auch wenn in hiesigen Gefilden die „Universiade“ eher ein Schattendasein unter den großen Sportevents fristet, ist sie doch mit etwa 10.000 Athleten die zweitgrößte Mulitsportveranstaltung der Welt – und ich werde dabei sein. Nach getaner Arbeit bleiben uns (meiner Freundin und mir) noch knapp 3 Wochen zum Backpacking in Thailand. Mal sehen, wo wir stranden werden – es wird wohl irgendwo zwischen spartanisch und prachtvoll sein.
Aufbruch: 04.08.2007
Heimkehr: 05.09.2007

Marcel G berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.