Ana und Kerstin und 3 Wochen Thailand...

Reisezeit: September 2007  |  von Ana und K.

Doi Inthanon Nationalpark

15.September 2007

Der heutige Ausflug fuehrte uns in den Doi Inthanon Nationalpark suedlich von Chiang Mai.

Los ging es um halb neun, erster Stopp war der Vatchiratharn-Wasserfall. Und im Gegensatz zum ersten Wasserfall von vor ein paar Tagen war in der Tat nichts daran nett und klein, sondern eher ziemlich spektakulaer.

Zweiter Stopp war der hoechste Punkt Thailands (nachdem wir gestern schon den noerdlichsten gesehen haben) auf dem Doi Inthanon, dem Berg nach dem der gesamte Park benannt ist.

Wieder in den Bus, der uns zu den Koenigspagoden brachte, zwei Pagoden, die zu Ehren der 60. Geburtstage des amtierenden Koenigs und der Koenigin Thailands erbaut worden sind.

Koeniginnen-Pagode

Naechster Programmpunkt war ein kurzer Zwischenstoppan einem Markt, der zum sog. "Royal Project" gehoerte, mit dem im Namen des Koenigspaars ein Selbsthilfeprogramm fuer die Bergstaemme aufgezogen wurde.

Und dann kam das wieder Karen Dorf, diesmal eines der White Karen. Nach dem gestrigen Erlebnis haetten wir das wohl lieber weggelassen, waren dann aber positiv ueberrascht. Keine Touristen-Ausstellung, sondern ein echtes Dorf mit seinen Bewohnern, Kindern, die mit Murmeln spielen, einer Kirche (die katholischen Missionare waren schon da...) und einem Laden, der zu einem weiteren koeniglichen Hilfeprogramm gehoerte: Karen Frauen weben dort Schals, Bettueberwuerfe, Decken, Tischlaufer usw., die Touristen zu einem fairen (festen!) Preis erwerben koennen. Das Geld verbleibt im Dorf. Fanden wir gut, haben ein paar von den Schals mitgenommen.

Karen-Frauen beim Weben

Gegen 5 Uhr nachmittags waren wir zurueck in unserem Hotel.Und alles in allem war dieser Ausflug wirklich schoen und lohnenswert, wenn auch nicht besonders aufregend. Die Landschaft schoen, die Koenigspagoden sehenswert, der Besuch im Karen-Village nett.

Zurueck in Chiang Mai besuchtenwir nochmal den Nachtmarkt und deckten uns mit allerlei Kleinigkeiten ein, denn nach der Mountainbike Tour morgen frueh wird es wieder Richtung Bangkok gehen. Und dann aufeine Insel zum chillen und schnorcheln. Welche Insel? Wissen wir noch nicht...