Herr Fritzsche geht auf die Reise...

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Christian F.

Java: Jakarta

Nach einem megalangen Flug mit zwei Zwischenstopps in Doha und Singapur (davon hat mir das Reisebuero leider nichts erzaehlt...) kam ich endlich am Flughafen Jakarta an. Zwar ziemlich happy, aber auch totmuede: Jetlag, Hitze, und dann zehn Menschen um dich herum, die alle an dir zerren und dich in die Stadt bringen moechten. Und schon war ich in einem Bus und kurz darauf im Stau: Es gab wohl an diesem Tag eine Demo in Jakarta.

Auf diesem Foto ist der Verkehr eher mau!

Auf diesem Foto ist der Verkehr eher mau!

Ziemlich kaputt kam ich im Traveller-Viertel an und nahm mir das erstbeste, viel zu teure Hotel (fuer die erste Nacht ist das aber wahrscheinlich in Ordnung).

Die Jl Jaksa, hier gibts ne Menge guenstige Unterkuenfte und Restaurants

Die Jl Jaksa, hier gibts ne Menge guenstige Unterkuenfte und Restaurants

Am naechsten Tag stand der Umzug in ein billigeres Hotel an (1. Hotel ca. 15 Euro - 2. Hotel ca. 3,50 Euro), danach zur Bank Geld tauschen (man bekommt fuer aeltere Dollarscheine tatsaechlich weniger Geld raus!) und ins Reisebuero, ich hatte erstmal keine Lust auf den Stress dieser 8,5 Millionen Stadt. Da die Straende im Westen wohl relativ schwer mit dem Bus zu erreichen sind, entschied ich mich fuer Pelabuhan Rato, suedlich von Jakarta.

Meine neue "Luxusherberge"

Meine neue "Luxusherberge"

Eine Garkueche in der Naehe

Eine Garkueche in der Naehe

Kleine, nette Seitengasse. Aber auch hier muss man staendig auf den Verkehr achten!

Von Jakarta habe ich also nicht viel mitbekommen, mehr gibts dann aus Pelabuhan Ratu!