Herr Fritzsche geht auf die Reise...

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Christian F.

Lombok: Gili Trawangan

Nachdem wir uns von den Bauernfaengern am Hafen von Bangsal nicht uebers Ohr hauen haben lassen, ging es auf eine abenteuerliche Bootsfahrt zu den Gilis. Die Wellen waren hoch - und wir kamen patschnass an. Auf der Insel gibt es ne Menge netter Unterkuenfte, mir hats bei Ekys Homestay gut gefallen. Die groesste der drei Gilis ist ziemlich touristisch, da momentan allerdings Nebensaison ist, kann man es ganz gut aushalten. Die Straende sind der Hammer:

Im Hintergrund ist Lombok zu sehen

Im Hintergrund ist Lombok zu sehen

Bootanlegestelle

Bootanlegestelle

Auf den Inseln gibt es keine Polizei, und es wird gekifft, was das Zeug haelt. Im dritten Anlauf habe ich am dritten Morgen sogar das Fruehstueck bekommen, das ich tatsaechlich bestellt hab - Kommentar des Hotelboys: "Sorry, we smoke in Indonesia in the morning..."
Man muss hier einfach einen Gang runterschalten, und das funktioniert ganz gut.

Zum Beispiel hier!

Zum Beispiel hier!

Oder hier!

Oder hier!

Auf Trawangan gibt es die einzige Schule auf den Gilis, also schippern die Kids taeglich mit dem Boot zur Schule. Zwischen den Inseln gibt es teilweise sehr hohe Wellen - dem ueberfuellten Schulboot zuzusehen ist nichts fuer schwache Nerven!

Gerade angekommen...

Gerade angekommen...

Die Insel laesst sich in etwa zwei Stunden am Strand umrunden und in der Mitte gibt es einen kleinen Huegel, von dem man einen schoenen Blick hat, vor allem bei Sonnenuntergang.

Der suedliche Teil der Insel

Der suedliche Teil der Insel

Nach sechs sehr entspannten Tagen geht es weiter nach Gili Air. Hab eine Drei-Insel-Schnorcheltour gebucht und werde dann einfach auf Gili Air bleiben.