Herr Fritzsche geht auf die Reise...

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Christian F.

Java: Mt. Bromo

Diesmal entschied ich mich fuer eine gebuchte Tour: mit dem Bus sollte es von Yogyakarta zum Mt. Bromo in Ostjava gehen, nach einer Uebernachtung dort und der Besichtigung des Vulkans dann weiter nach Bali. Nach 10 sehr unbequemen Stunden Fahrt kamen wir im Dunkeln in Lawang an: Lawang liegt fast 2000 Meter hoch und es war ziemlich frisch! Nachts um drei wurden wir geweckt und es ging total verschlafen mit ausgeliehenen Daunenjacken (bei etwa 4 Grad) im Jeep Richtung View Point.
Dort ging gerade die Sonne auf:

Sunrise vom View Point aus

Sunrise vom View Point aus

Am View Point sind riesige Tribuehnen fuer die Touris aufgebaut... Als es endlich heller wurde, kam dann langsam die Gegend um den Mt. Bromo zum Vorschein:

Der Mount Bromo ist der kleinste der drei Vulkane (links). Dahinter Javas groesster Berg, der Mt. Semeru (3676 Meter hoch), der etwa alle 20 Minuten Rauch ausstoesst!

Ein unglaubliches Erlebnis! Mit dem Jeep ging es an den Fuss des Mt. Bromos, dessen Krater man besteigen kann.

Unser Gefaehrt

Unser Gefaehrt

Wuestenlandschaft, im Hintergrund der aktive Vulkan Mt. Bromo

Wuestenlandschaft, im Hintergrund der aktive Vulkan Mt. Bromo

Dort warteten schon einige Locals, um die Touris abzufangen. Sie bieten Pferde an, mit denen man ein gutes Stueck zum Vulkan reiten kann.

Local bei der Ausschau nach Touris...

Local bei der Ausschau nach Touris...

So sieht das Ganze dann aus... (im Hintergrund ist ein Tempel zu sehen)

So sieht das Ganze dann aus... (im Hintergrund ist ein Tempel zu sehen)

Die letzten Meter muss man dann aber doch zu Fuss hinter sich bringen. Eine Treppe fuehrt hinauf zum Kraterrand.

Am Kraterrand

Am Kraterrand

So sieht es im Inneren des Vulkans aus!

So sieht es im Inneren des Vulkans aus!

Wie schon gesagt, die Natur ist hier wirkich unbeschreiblich schoen und wahnsinnig beeindruckend!

Da der Bus erst um 16 Uhr weiterfuhr, hatte ich noch Zeit, mich etwas in Lawang umzusehen.

Peace!

Peace!

Dorfweg in Lawang

Dorfweg in Lawang

So, mein Java-Besuch endet hiermit, weiter gehts nach Bali!