Herr Fritzsche geht auf die Reise...

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Christian F.

Java: Pelabuhan Ratu

Mit dem Motorradtaxi ging es zum Busbahnhof. Ohne Helm, dafuer aber mit dem Rucksack hinten dauf fuhren wir ca. 30 Minuten durch Jakartas Strassengedraenge. "Gekonnt" schlaengelte sich der Fahrer durch die anderen Fahrzeuge, wir streiften dabei das ein oder andere Auto, und als es auf die Stadtautobahn ging, wurde mir schon ein wenig anders. Schliesslich sind wir doch angekommen und es ging mit dem Bus weiter nach Bogor. Dort wollte ich eigentlich eine Nacht bleiben, allerdings stand nebenan schon der Bus nach Pelabuhan Ratu bereit, und so fuhr ich gleich weiter. Die Fahrt war genau so, wie man es sich vorstellt: Tolle Natur, allerdings im Bus ziemlich wenig Platz, und der Fahrer bretterte, was das Zeug (oder besser gesagt der Bus) haelt. Einmal hob es mich so aus dem Sitz, das ich mit dem Kopf an der Decke hing...
Angekommen stieg ich gleich aufs naechste Motorradtaxi, das mich entlang des Strandes in eine sehr nette Unterkunft 10 Kilometer westlich des Hafens brachte. Dort blieb ich allerdings nur eine Nacht, da 1. der Strand aus grossen Steinen besteht und 2. in der Unterkunft nur Surfer wohnen (als nicht-Surfer unter Surfern ist irgendwie uncool...)

An diesem Strand steigen die Surfer ab. Die Steine sind ziemlich gross, also zum Entspannen ist dieser Abschnitt eher ungeeignet!

Also am naechsten Tag mit dem Minibus den Strand entlang wieder zurueck und bei einer kleinen Bungalowanlage ausgestiegen. Hier nun endlich der Traumstrand! Schwimmen funktioniert in Pelabuhan Ratu allerdings nicht wirklich, da die Wellen bis zu vier Meter hoch werden (ein Lifeguard hat mir erzaehlt, dass im letzten Monat 6 Menschen ertrunken sind). Trotzdem kann ich den Ort nur waermstens empfehlen: Einsame Straende, bis auf die paar Surfer keine Touristen, gutes, guenstiges Essen, und das Meer ist dort echt faszinierend. Eignet sich super fuer Strandspaziergaenge und relaxen!

Strand direkt vor meinem Bungalow

Das Meer ist hier sehr wild!

In den Huetten laesst es sich ziemlich gut abhaengen, ich hab in den fuenf Tagen zwei Buecher gelesen...

Da es hierher, bis auf die Surfer, wenig auslaendische Touristen verschlaegt, faellt man als Westler ziemlich auf. Alle paar Meter rufen die Leute "Hello Sir!" oder "How are you, mister?" und die Kids wollen fotografiert werden. Alles aber sehr entspannt und unaufdringlich!

"Picture, Mister!!!" und danach lachen sie sich schlapp, wenn sie das Foto sehen

Mit dem Bus kann man ein wenig durch die Gegend gurcken. Dazu stellt man sich an den Strassenrand und winkt einem Minibus. Man faehrt ein Stueck mit und steigt einfach wieder aus und bezahlt dafuer ein paar Cent...

Der Hafen von Pelabuhan Ratu, gleich daneben gibt es einen grossen Fischmarkt

Aussichtsplattform westlich von Pelabuhan Ratu

Also wie gesagt, ich hatte ein paar sehr, sehr schoene Tage in Pelabuhan Ratu, aber bevor es nach Bandung weitergeht, muss noch etwas erledigt werden...!