Myanmar - Birma - Burma November 2005

Reisezeit: November 2005  |  von Sabine H.

Hat ein Tag in Burma mehr als 24 Stunden ?

10.11.2005

Es kommt einem im Nachhinein so vor, als habe dieser Tag mehr als 24 h gehabt !

Zunächst stärkte ich mich im Hotel mit einem herzhaften 2. Frühstück und dann fuhren K. und ich los, um weitere Pagoden zu besichtigen, das örtliche (häßliche) Museum und ein nettes kleines Dorf. Am Nachmittag noch Shopping und, und, und...

Schüler nehmen Aufstellung für ein buntes Fest. Den Mönchen werden heute Geschenke gemacht.

Viele Figuren und viel Tam-tam !

Viele Figuren und viel Tam-tam !

Und immer wieder Pagoden...

Und immer wieder Pagoden...

In einer Lackwarenfabrik. Schüsselchen und Schächtelchen aus wunderschönem Lack. Da mußte ich zuschlagen !

Ich hatte mir eine Erkältung eingefangen, wahrscheinlich von dem ewigen Wechsel von klimatisierten Räumen und dem Auto in die pralle Hitze. Mir lief die Nase und ich hatte nicht genügend Papiertaschentücher von zuhause mitgebracht, deswegen fragte ich K., ob wir nicht irgendwo schnell Taschentücher kaufen könnten. Klar, kein Problem ! Wir landeten auf dem Markt und ich wurde mit Frottee-Tüchern ausgestattet ! In meinen Augen waren das Waschlappen, aber K. meinte, das seien Taschentücher. Außerdem meinte sie, ich bräuchte eh nicht viele davon und drückte mir eine Packung mit weißen Tabletten in die Hand und ein Fläschchen mit einem seltsamen braunen Pulver. Das solle ich nehmen und morgen wäre die Erkältung erledigt. Ich habe sie gar nicht erst gefragt, was das für ein Zeug sei, sondern es treu und brav geschluckt. Und sie hatte recht ! Am nächsten Morgen absolut kein Schnupfen mehr !

Besuch in einem Privathaus eines Dorfes bei Bagan. Wir kauften Sarongs.

Besuch in einem Privathaus eines Dorfes bei Bagan. Wir kauften Sarongs.

Ich versuchte auch mal, zu spinnen. (Was ich im übertragenen Sinne sonst ganz gut kann). Aber einen echten Faden spinnen ? Schwierig !

K. schimpfte mit mir wegen jeder einzelnen Zigarette, dabei war das doch harmlos gegen dieses Teil !

Mit so einer Kurbelpresse quetscht man Zuckerrohr aus und gewinnt einen sehr leckeren und gesunden Saft.

Auch dieses Ei ist eine Pagode

Auch dieses Ei ist eine Pagode

Wir hatten noch Zeit für eine Bootsfahrt in den Sonnenuntergang, beschlossen wir. Spontan heuerten wir ein Boot an und K. brachte ein großes Opfer für mich, denn sie hat Angst vor Wasser und kann nicht schwimmen. Ich bin ausgebildete Rettungsschwimmerin, was ich ihr auch sagte (ich verschwieg, daß diese Ausbildung 28 Jahre her ist) und versprach, sie auf jeden Fall lebendig aus den braunen Fluten des Irawaddy zu retten.

Das war schön ! Bootsfahrt auf dem Irawaddy am späten Nachmittag.

Das war schön ! Bootsfahrt auf dem Irawaddy am späten Nachmittag.

K. hingegen wirkt etwas angespannt - diesmal hat sie Angst !

K. hingegen wirkt etwas angespannt - diesmal hat sie Angst !

Die Road to Mandalay - so kommt man sehr relaxed auf dem Fluß nach Mandalay. Wir wollte morgen wirklich die road mit dem Auto !

Nach gefühlten 34 Stunden ging dieser Tag zu Ende ! Ich war völlig kaputt, aber auch total hin und weg !

Heute abend war ich so müde, daß ich über meinem Teller beim Abendessen fast einschlief und der Kellner um ein Haar mein Gesicht aus dem Reistopf ziehen musste. Im Bett fiel ich sofort ins Koma. Zzzz...