Anne allein in Australien

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Anne März

Der Südwesten von WA

2.02.08 Perth - Leeuwin

Habe mich heute früh um kurz vor sieben von Alex verabschiedet und bin pünktlich von Hotel abgeholt worden. Australier halt.
Wir haben einen der kleineren Busse mit Trailer hintendran und sind incl.Tourguide 20 Leute.Sehr unterschiedliches Alter.Ausser mir noch 2 alleinreisende Frauen,Janet aus Kanada und Corrie aus Holland.Ein älteres Ehepaar aus Neuseeland und ein älteter Herr aus Irland.Und dann natürlich Jugendliche aus England,Irland,Finnland,der Schweiz,Australien und Deutschland.
Heute haben wir im Prinzip die Küste abgeklappert und sind nur ein Stück weitergefahren,als ich mit Alex vor ein paar Tagen.Es ist ein bischen wie englische Seebäder.Unser Tourguide Darren(Daz) scheint das genau so zu empfinden und sagte mir,dass die Tour für ihn erst morgen wirklich los geht.
Am Nachmittag waren wir in einer Tropfsteinhöhle,die zum Cape Naturaliste NP gehört.Dort habe ich auch die beiden Guides vom Leuchtturm wiedergesehen.
Die Höhle war überwältigend.Alles voller Stalakmiten und Stalaktiten,die sich zu wunderschönen Formationen entwickelt haben.Sie wachsen ca.1 cm in hundert Jahren.

Die Tropfsteinhöhle

Die Tropfsteinhöhle

Wunderschön und beeindruckend

Wunderschön und beeindruckend

Gewaltig

Gewaltig

Das Hostel in Leuwin war sehr gut.Abends haben wir zwar draussen gekocht,aber gegessen haben wir drinnen,da es sehr kühl war.

Das Abendessen

Das Abendessen

Meiner Meinung nach hat Darren nur einen Fehler gemacht,er hat nicht mit uns gegessen.Einige haben sich drüber aufgeregt.Ich fand es nur taktisch unklug.

3.02.08 Cape Leuwin - Albany

Ach übrigens,ich hab vergessen zu schreiben,dass ich schrecklich friere.Im Gegensatz zu Perth ist es hier mindestens 15 Grad kälter und seit dem Spätnachmittag regnet es.
Nach dem Frühstück sind wir gegen ca. 7 a.m. losgefahren.Unser erster Stop heute war ein riesiger Baum von ca. 60 Metern Höhe,an dem man hochklettern konnte.Diese Bäumegibt es öfter,den sie wurden benutzt um eventuelle Buschfeuer zu entdecken.Ich habe es mir verkniffen dort hochzuklettern,denn es gab nur Eisenstäbe als Stufen und das Ganze unangeseilt.Das muss ichnicht haben,will mindestens noch ein 3. Mal nach Australien .Diese Bäume erinnern mich ein wenig an den Tane Mahuta in Neuseeland.

So hoch,dass ich das obere Ende nicht draufbekommen habe

So hoch,dass ich das obere Ende nicht draufbekommen habe

Kerstin auf dem Weg nach oben

Kerstin auf dem Weg nach oben

Sie haben gewartet,ob alle sicher wieder runter kommen

Sie haben gewartet,ob alle sicher wieder runter kommen

Der nächste Spot war ein Treetopwalk.Während der Fahrt dorthin wurde es mir gehörig schlecht und am Treetopwalk schwankten die Stege und die verschiedenen Plattformen fast permanent.
Mann war mir schlecht!

Baumriese

Baumriese

Und noch einer

Und noch einer

Allerdings bin ich dort mit Darren ins Gespräch gekommen und das war sehr interessant.Er weiss eine Menge über die Aboriginals und ihre Kultur.Er war oder ist gut mit Capes befreundet und hat mir ein Buch über die Riten und Bräuche der verschieenen Stämme gegeben.Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal durcharbeiten.
Zu seinem Job:Er ist der Meinung,wenn die Leute etwas wissen wollen,sollen sie ihn fragen.Er sieht sich nicht als Entertainer!Eigentlich richtig.Leider hatte ausser mir niemand Interesse Informationen zu bekommen.
Jetzt sind wir in Albany im Backpacker.Die anderen bereiten das BBQ vor und das Wetter ist gelinde gesagt Scheisse!Aber egal,werde es überleben!