Nathalie & Melissa's Abenteuer in Südindien

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Harry & Nathalie *

KERALA: Kottayam - Kumily

Nun ist es soweit, heute geht es los nach Kumily. Uns fiel der Abschied nicht so ganz leicht von der Familie und ihnen ging es au nicht anders. Sie hatten uns sogar noch Geschenke gebracht. Aber wir waren natuelich auch sehr gespannt noch anderes zu sehen und so machten wir uns auf den Weg zum Busbahnhof.

Dort angekommen wollte unser Bus gerade abfahren, aber als die anderen Passagiere merkten das wir auch mitwollten, sorgten sie dafuer das der Fahrer anhielt. Wir waren ueberrascht, da in einer halben Stunde der nechste gfahren waere, aber natuerlich auch froh! So fuhren wir los, und es war auch gar nicht so uebel, wir konnten ganz vorne sitzen und unser Gepaeck wurde neben dem Fahrer plaziert. Wie immer, wenn wir unterwgs sind, ist es sehr spannend nur aus dem Fenster zu kucken (wobei das Fenster keine Scheibe hat)und einfach die Fahrt zu geniessen... Als wir einen Halt machten und der Fahrer ausstieg, machte ich (M) mich geschwiend auf den Weg um meine Blase zu erleichtern. Beim anstehen warf ich immer wieder einen Blick auf den Bus, weil wenn er mit Nati weiterfahren wuerde, waehre das nicht so toll gewesen. Nachdem ich mein Geschaeft verrichtet hatte und der Bus immer noch da stand war ich sehr froh, auch dehalb weil er schon den Motor anhatte. Ich huepfte geschwind in den Bus, die Glocke laetete (Zeichen fuer den Chauffeur das er losfahren kann), und der Bus setzte sich in Bewegung. Nati sah nicht das ich schon drin war und ging erschrocken zum Fahrer um ihm zusagen das ich noch nicht da bin. Nach dem ich mich nach vorne gekaempft hatte, konnte ich endlich Nati zurufen das ich drin bin. Und ja dann mussten wir natuerlich erstmal so richtig lachen und unsere Mitpassagiere machten es ebenso.....!!!
Nun ging die Fahrt weiter, zuerst noch durch en paar Doerfer und anschliessend weiter auf eine "Passstrasse" wobei das Wort Strasse etwas uebertrieben ist, da es sehr viele Loecher hatte und wir so richtig durchgeschuettelt wurden. Nichtdestotrotz war die Fahrt durch den Wald und dann wieder durch Teeplantagen sehr schoen. Auch hatte man immer die Berge im Blickfeld. Das war gut so, weil sonst haetten wir uns sicher komische Gedanken gemacht, da die Strasse sehr eng war und doch viele Busse, Lastwagen, Autos und Motorraeder von obenherab kamen. Aber irgendwie ging es immer zum kreuzen. Doch nach gut 4 1/2 Stunden Fahrt wussten wir langsam nicht mehr wie sitzen und alle Knochen fingen an zu schmerzen und so waren wir sehr froh, Kumily zu erreichen!

Wie schon beim letzten mal wurde uns, kaum hatten wir wieder festen Boden unter den Fuessen, ein Homstay empfolen , da Highseason ist und sonst alles ausgebucht ist. Wir gingen es anschauen und waren sehr zufrieden, es lag wieder etwas ausserhalb vom Zentrum und die Familie machte einen sehr netten Eidruck, also blieben wir.
Am gleichen Tag buchten wir noch ein Dschungel Trekking und eine Spice Tour. Da sind wir mal geschpannt ob das was ist!

Du bist hier : Startseite Asien Indien Kottayam - Kumily

Das erste Mal mit dem Rucksack unterwegs, eine Reise ins Ungewisse bepackt mit Reiseführer und einer Portion Mut.
Aufbruch: 12.12.2007
Heimkehr: 18.01.2008

Harry & Nathalie * berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.