Nathalie & Melissa's Abenteuer in Südindien

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Harry & Nathalie *

KERALA: Kumily - Munnar

Das erste mal Bussfahren haben wir ja bereits erfolgreich hinter uns und so entschieden wir, noch weiter in den Bergen zu verweilen und mit dem Bus nach Munnar zu fahren. Munnar ist ungefaehr 110 km von Kumily entfernt, was eine erneute Reise von etwa 4.5h bedeutet. Unserer Meinung nach genuegend, einmal Bisistop dazwischen und sonst weiss man nach bereits zwei Stunden sowieso nicht mehr auf welcher Fuedlibacke man nun sitzen soll...

Das faszinierende am Busfahren aber ist, die eindrueckliche Landschaft kann direkt mit den Augen und der Nase wahrgenommen werden, die Busse verfuegen naemlich ueber keine Fenster und eine Reise von nur hundert Kilometern fuehrt meist in eine total andere Gegend, was uns zusaetzlich immer wieder staunen laesst.

Vollbepackt begaben wir uns also an die Busstation und trafen auch gleich einen sehr hilfreichen und netten Inder, der uns zum richtigen Bus fuehrte, das Gepaeck hinein hiefte und mit dem Fahrer gleich noch die zwei besten Platze in der ersten Reihe, reservierte. Dies war natuerlich nicht ganz gratis, er wollt sich im Spital den Fuss operieren (was auch wirklich sein koennte, er war schon ein wenig verkrueppelt). Also haben wir uns erbarmt, und im einige Ruppies gegeben, dies war das erste mal, dass wir jemandem Geld gegeben hatten.

Ganz gespannt auf die Reise, hoerten wir ploetzlich als sich der Bus bereits in Bewegung setzte, jemanden ganz aufgeregt von draussen rufen. Erst ganz verwirrt, merkten wir, dass es der Guide war, der uns in Munnar im JJ Cottage ein Zimmer reservierte - hat er zumindest gesagt, denn wir haben bereits von mehreren Travelern dies als Tip erhalten bereits im Voraus zu buchen und wie es so ist, der Freund von einem Freund des Bruders... kannte der Guide aus Kumily der Besitzer in Munnar - wollte er doch nochmals den Namen wissen und sagte uns, dass wir am Busbahnhof abgeholt werden. Na dann, kann ja nichts mehr schief gehen. Wir sind gespannt ob das auch wirklich klappt.

Die Reise beginnt und ist nicht minder schoen als diese von Kottayam nach Kumily. Aber definitiv, nach viereinhalb Stunden hat man einfach genug. Ganz geschaft in Munnar angekommen, wartete aber doch tatsaechlich ein Riskafahrer mit einer Visitenkarte des JJ's auf uns. Das klappt aber auch wieder wie am Schnuerchen, das haben wir beide nicht erwartet. Als wir jedoch im Hotel ankamen, erfasste uns die kalte Bergluft (wobei diese doch auch 23 Grad warm war) und wir wollten beide nur so schnell als moeglich wieder zurueck in die Waerme. Erstmal aber was essen. Eingepackt in unseren Fasis stolperten wir zum naechst gelegenen Strassenreataurant und unterhielten uns mit einemm Englaender. Er empfahl uns dieses kleine Strassencafe waermstens und wirklich, was wir da zu Essen erhielten, war wirklich vorzueglich, so dass, wir dies zu unserem Stammbeizli erkoren.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Kumily - Munnar

Das erste Mal mit dem Rucksack unterwegs, eine Reise ins Ungewisse bepackt mit Reiseführer und einer Portion Mut.
Aufbruch: 12.12.2007
Heimkehr: 18.01.2008

Harry & Nathalie * berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.