Denise & Alex in Vietnam - 2007

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Sapo D.

Saigon 07.12. - 11.12.2007

Saigon - 90 Dezibel Dauerton & 90 Fahrenheit

Saigon ist der Hammer! Eine Mega-Asia-Stadt. Etwas ungeschickt hier im Dunkeln anzukommen, aber gut, so war es gestern halt.

Unser Hotel:

Madame Cuc 184
184 Cong Quynh Str. Dist. 1
www.madamcuchotels.com

Ich hatte das Tage vorher per Mail angekuendigt, dass wir kommen und alles hat wunderbar geklappt! Man wusste, dass wir unter "Denise" gebucht waren und dann wir aus Mui Ne kamen. Wir zahlen 16$ pro Nacht, mit allem, was einem hier ein Zimmer bieten kann: Kuehlschrank, Tv, Aircondition, Fan, Hot Water, 2 grosse Betten. Der einzige Haken an der Sache: 6. Stock OHNE Aufzug. Gott sei Dank wurden die Rucksaecke mit einem Eisenseil nach oben gezogen. Immerhin, eine Last weniger. Aber so ist es gut, um sich wieder an daheim zu gewoehnen ;o)

Von Souvenirs kann man hier nicht genug bekommen, es gibt alles aus dem ganzen Land ueberall hier in Saigon. Also war die Entscheidung richtig, bis hier mit dem Kaufen zu warten.

Das Wetter: heiss, einfach nur heiss (34 Grad)und babbig. Der Schweiss laeuft nur so an einem runter. Man bemerke, es ist Winter! Der Himmel ist zum Glueck mit Wolken bedeckt, also ist es einigermassen ertraeglich.

Die Strassen sind noch voller als irgendwo anders vorher in
Vietnam. Wem die Ampel zu lange rot ist, faehrt halt ueber den Buergersteig an der Ampel vorbei...

Fotos kann ich in dem Internetcafe, wo wir gerade sind, nicht hochladen, wann anders probier ich es nochmal.

Fuer morgen, Sonntag, haben wir fuer 7$ eine Tagestour ins Mekongdelta gebucht. Fuer mehr haben wir keine Lust mehr. Dann noch Montag, alles packen, alles stopfen, Geld sinnvoll ausgeben und Dienstag geht es in Richtung Heimat.

Mekong Delta Tagestour

Hmmm. Was soll man dazu sagen? Wie man eine Kaffeefahrt veranstaltet haben die hier im Sueden schon ganz gut begriffen. Wir waren 40 Leute! Das Hauptprogramm bestand daraus, dass man selbstgemachte Kokoscandy kaufen sollte, Bienentee trinken und dann kaufen, "listen to traditional music" und dann die CD kaufen,.... Gott sei Dank hat das ganze nur 7$ gekostet, also auf keinen Fall mehr zahlen!

Zwischendurch kam dann der Teil, weswegen wir da eigentlich hin wollten:

Alex & Denise im Mekong Delta

Alex & Denise im Mekong Delta

Auf einer Kaffeefahrt gehoert es natuerlich dazu, sich als Deppen in ein Bootchen zu setzen... Aber das hat eigentlich Spass gemacht. Man muss sich nur die anderen zwanzig bis dreissig Bootchen wegdenken...

Das Mekong Delta bei My Tho

Das Mekong Delta bei My Tho

Alex ist immer alles andere egal, hauptsache er kann fotografieren...

Alex und sein Schatz

Alex und sein Schatz

Ja, leider ist mehr zum Mekong Delta nicht zu sagen. Man ist maximal 5 Stunden vor Ort und muss davon ungefaehr die Haelfte irgendwas angucken, was man kaufen soll.
Aber egal. 7$ sind nicht die Welt, auch wenn man dafuer viel lieber Schrimps kaufen sollte ;o)

Am Abend waren wir in einem kleinen Restaurant, Cafe 333 mitten im Backpackerviertel und haben das wohl beste Essen auf der Reise genossen:

Einfach nur hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!

Einfach nur hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!

In Saigon stand natuerlich ein Rundspazierkurs auf dem Programm.

** Palast der Wiedervereinigung
** Museum fuer Kriegsgeschichte
** Kathedrale Notre Dame
** Hauptpostamt
** Saigon Center und ** Parkson (rettende klimatisierte Shoppingcenter)
** Rex Hotel
** Opernhaus
** Cho Ben Than Markt (Achtung, Preise auf der Bui Vien (Touristrasse) viel billiger und es gibt nicht so viel Kitsch und Scheiss!).

Auch, wenn die Stadt an sich riesig ist, ist das, was einen als Tourist interessiert, alles mehr oder weniger in Laufnaehe. Und wenn man mal nicht mehr kann, nimmt man sich eben ein Cyclo oder ein Moto-Taxi. Die fragen einen eh alle 30 Sekunden, ob man nicht vielleicht doch will...

Mittagspause auf Ho Chi Minh City's Strassen

Mittagspause auf Ho Chi Minh City's Strassen

So, das war es zu Saigon oder Ho Chi Minh City.
Eine Riesenstadt, aber wenn man sie zu nehmen weiss, dann klappt das ganz gut mit ihr!