Denise & Alex in Vietnam - 2007

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Sapo D.

Halong Bay 22. und 23.11.07

Nach Sa Pa haben wir eine Tour in die Halong Bay (www.vietnamopentours.com.vn) gemacht. Puenktlich um 8h wurden wir in unserem Hotel abgeholt. Es ging auf einer dreistuendigen Fahrt (150 km mit 50 km/h hoechstens)nach Halong Bay City, einfach allen anderen hunderten Minibussen folgen. Dort angekommen, war es eine unglaubliche Menge an Touristen, dass wir eigentlich schon keine Lust mehr hatten. Etwas gefreut hat uns, dass ein anderes Paar fuer diese und selbe Tour 54$ gezahlt hat und wir nur 35 $. Selbe Tour, verschiedene Preise.

Wir waren 15 Personen auf dem Boot. Die Nacht haben wir in kleinen Kabinchen verbracht. War ganz ok. Da wir von Sa Pa noch so muede waren, haben wir sogar mal durchgeschlafen!

Das Boot fuhr zuerst zu einer Tropfsteinhoehle, die nun keine mehr ist. Alles ist mit Beton zugematscht, sodass es nicht weiter tropfen kann. Mit Lichtern ist alles schoen angestrahlt. Prima. Einmal schnell durchhuschen bitte, die tausend anderen Touris wollen auch noch...

Weiter zu einem Floating Village. Vorbei an kleinen Hoehlen und an schwimmenden Haeusern und an den verkaufenden Frauen... Dort konnten wir einmal aussteigen und hatten die Moeglichkeit zu kajaken. Alex hat es mit einem Franzosen zusammen gemacht. Ich habe verzichtet.

Alex in der Halong Bay, Floating Village im Hintergrund

Alex in der Halong Bay, Floating Village im Hintergrund

"Buy something!"

"Buy something!"

Abends wurde eine Bucht angesteuert, die auch alle anderen Boote ansteuern. So hat man zwar viele schoene Lichter ueberall, aber auch schoene viele ratternde Stromgeneratoren. Total romantisch, zumindest auf den Bildern...

Nach der ueberraschend guten Nacht im Minibett ging es nur noch zurueck zum Hafen von Halong Bay City und zurueck nach Hanoi.

Sehr aufregend war diese Tour nicht, aber die Landschaft entschaedigt fuer alles! Leider sind sooo viele Boote unterwegs, dass man Glueck hat, wenn man ein Foto ohne ein anderes machen kann... Eine Tagestour haette sicher auch gelangt, aber gut. War ja im Ganzen schoen!

Alex & Denise - Halong Bay

Alex & Denise - Halong Bay