Denise & Alex in Vietnam - 2007

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Sapo D.

19.11.-22.11.07 Sa Pa

Sa Pa, in den Bergen, 350 km von Hanoi entfernt

Am Montag, 19.11. sind wir abends um 21h mit dem Nachtzug nach Sa Pa aufgebrochen. Schoen ist was anderes, sauber auch,.... aber egal, wir sind also in einem Vierbett-Abteil auf eine 10h stuendige Reise in die Berge:

Darum wollten wir nach Sa Pa!

Um fuenf Uhr morgens in Lao Cai angekommen, faehrt man mit dem Bus nochmal 1h nach Sa Pa ins 35 km entfernte Sa Pa. Es ist neblig, diesig, feucht-kalt...
Das Hotel, wo wir eine Nacht waren hiess:

Hotel Royal **, Cau May Str, Sa Pa

War ganz ok. Schoene Zimmer, aber leider eiskalt.

Gleich nach der Ankunft ging es los auf eine kleine Trekking-Tour nach Cat Cat, ein Village der Black Hmong. Es ging steil bergab und dann auch wieder hoch.

Cat Cat Waterfalls mit Denise & Alex

Leider sind wir heute, am 20.11. leider genau zum "first day of winter" da, darum wird die Sonne auch nicht scheinen. So was Dummes aber auch...

Der Nachmittag war frei. Wir sind durch Sa Pa und haetten soooo viel kaufen koennen. So viele schoene Farben und Stoffe und Muster....

alles handgefertigt, alles will verkauft werden...

Mi, 21.11.

Es ging auf zu einer weiteren Trekking-Tour, 11 km. Der Weg fuehrt durch Lao Chai (Black Hmong) und Ta Van (Zay). Der Weg an sich war viel schoener als vom Vortrag. Die Sicht war etwas besser und die Anblicke einfach noch viel schoener (siehe erstes Bild)!
Ich hatte den ganzen Weg eine treue Begleiterin der Black Hmong an meiner Seite. Sie hat mir jeden Stein gezeigt, auf den ich treten soll. Leider bin ich trotzdem voll ins Wasser.

Alex & Denise

Am Abend ging es wieder zurueck nach Hanoi. Freude auf den Nachtzug... Er sah noch schrecklicher aus (fast unmoeglich), aber es war erstaunlicherweise ruhiger und weicher zu schlafen!

Angekommen sind wir heute, Donnerstag 22.11. um 4.30h. Bis sechs haben wir auf der Strasse vor dem Hotel gehockt. Irgendwann hat eine aeltere Dame von der Strasse gegen die Rollos geschlagen und da gingen sie hoch. Prima! Wir konnten im Dunkel an die Computer. Der Rezeptionstyp schlaeft auf dem Boden vor der Tuer. So haben wir in Ruhe Zeit, die Sa Pa - Tage aufzuschreiben.

Hier noch ein paar Eindruecke von Sa Pa:

"please buy one for me...." diesen Satz koennen auch schon die aller kleinsten Kinderchen!

wackelige Angelegenheit. Die Kinder springen extra und freuen tierisch ueber die stolpernden Touristen!

nach der Nacht im Zug auch noch warten bis Hotel wieder oeffnet...