Asien in zwei Monaten - von Peking bis nach Bangkok

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Maike Naruga

Saigon

Saigon, eine Stadt mit ueber 5 Millionen Einwohner. Im Gegensatz zu Mui Ne eine riesen Metropole!

Wir wurden bei Ankunft von einer Frau angesprochen, die ein blaues Hemd mit einem Aufnaeher "Rent a room in Saigon Service" trug. Sie sagte, sie wuerde uns gratis helfen unser Hostel zu suchen oder wir koennten auch einfach bei ihr bleiben. Sie hat noch genau ein Zimmer frei mit Balkon, TV und Bad. Fuer nur 10 Dollar die Nacht, also "good price" und angeblich sei alles andere teurer. Auch nur gegenueber, also nicht weit zu laufen.
Faulheit siegt immer, also sind wir mitgegangen....Zimmer war ok und die Frau sehr nett und hilfsbereit. Ihre Tochter samt Familie wohnte dort auch. Allerdings vermieten sie alle Zimmer (drei insgesamt) an Touristen und schlafen gemeinsam im Eingangsbereich auf dem Boden: Mutter, Vater, Omi und zwei kleine Kinder.

Wit entschlossen uns nur einen Tag in Saigon selbst zu verbringen und dann eine dreitaegige Mekongdeltatour mit Exit nach Kambodscha zu machen.

Die Sehenswuerdigkeiten, die wir sehen wollten, liessen sich problemlos an einem Tag abhaken.

Natuerlich waren wir beim Reunification Palace und haben und jegliche Raeume dort angesehen. Er sei angeblich noch genau in dem Zustand wie 1975 verlassen wurde.

Der Reunification Palace in Saigon

Der Reunification Palace in Saigon

Telefone im Palast

Telefone im Palast

Notre Dame gibt es nicht nur in Paris - auch in Saigon zu finden. Der Einfluss der Franzosen ist nicht nur hier zu spuehren, teilweise gibt es Speisekarten auf franzoesisch etc.

Notre Dame

Notre Dame

Zum Mittagessen goennten wir uns teures Essen: Pizza fuer Maike und Sushi fuer Trini. Da wir als Vegetarier nicht wirklich viel Auswahl haben, tut es gut mal etwas zu essen was eigentlich das Budget sprengen wuerde...
Normalerweise begnuegen wir uns mit Nudeln und Gemuese oder Reis mit Gemuese und wenn es mal gut kommt, dann gibt es Fruehlingsrollen nur mit Gemuese und keinem Shrimp- oder Fleischzusatz! Gewuerzt sind unsere Gerichte meist nicht sehr gut und unser bester Freund am Essenstisch ist die Chillisosse...

Hier noch einige Eindruecke von Saigons Strassen.

Eine Strassenkreuzung in Saigon by night...man beachte bitte das Kabelchaos!

Eine Strassenkreuzung in Saigon by night...man beachte bitte das Kabelchaos!

Wenn man Saigon mit Hanoi vergleicht, kann man in Hanoi mehr erleben, es macht mehr Spass dort durch die Strassen zu schlendern und sich treiben zu lassen.

Wir haetten gerne noch das 200 km lange Tunnelsystem in der Naehe besichtigt, aber dafuer hatten wir leider keine Zeit mehr.

Denn am naechsten Morgen um 8 Uhr startete unsere Tour ins Mekongdelta!

© Maike Naruga, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Saigon

Nach dem Bestehen des 1. Staatsexamens geht es vor dem Referendariat, gemeinsam mit meiner Schwester, auf eine Reise durch einen Kontinent, der mir bisher völlig fremd ist. China, Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand. Keinerlei Sprachkenntnisse, keine Hostelbuchungen, keine exakte Route...das Abenteuer kann beginnen!
Aufbruch: 27.02.2008
Heimkehr: 02.05.2008
Reiseziele: China
Vereinigte Arabische Emirate

Maike Naruga berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.