Asien in zwei Monaten - von Peking bis nach Bangkok

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Maike Naruga

Fazit Vietnam

2 Wochen Vietnam.
Same Same But Different!

Etwas zu schnell, viel verpasst und ausgelassen - aber dennoch lange genug geblieben, um einen Eindruck von Land und Leuten zu gewinnen.

Die Menschen sind durchaus freundlich und hilfsbereit. Wie zu Beginn Lucy, haben wir durchweg immer wieder nette Leute gehab, die uns geholfen haben. Die Hostelbesitzer selbst oder irgendjemand auf der Strasse.

Im Gegensatz zu China ist Vietnam ein Tourimekka. Teilweise schon etwas zu viel und wir haben den Eindruck, dass Vietnam sozusagen das zweite Thailand wird oder schon ist. Noch etwas weniger entwickelt, was vor allem den Pauschaltourismus angeht, aber ebenso billig, sonnig und schoen. Die Franzosen freuen sich sicherlich besonders, dass sie fast ueberall mit franzoesich durchkommen. Der immer mehr werdene Tourismus bringt natuerlich auch die Schattenseite mit sich, dass wir staendig - und wirklich staendig - angesprochen wurden, ob wir nicht etwas kaufen moechten. So wie in Sapa, die kleinen Kinder, denen man kaum einen Wunsch abschlagen konntee.

Oft wurden wir mit folgender Konversation konfrontiert:
Local: Hello! What your name?
Touri: Trini.
Local: Where you from?
Touri: Germany.
Local: Ahh, nice country Germany! You how old?
Touri: I'm 23.
Local: Ahhh, you still young. You buy this for me? Please?
(man muss sich einen etwas bettelnden Blick dabei vorstellen und die Stimme wird etwas quietschig)
Touri: No, thank you.

Besonders in Sapa haben wir dieses Gespraech sicherlich 3x innerhalb einer Viertelstunde gefuehrt! Wenn man zu dem Satz "No, thank you" noch hinzufuegt, dass man das Produkt schon hat, dann wird einem entgegnet: " Same same but different"!

Same Same But Different wurde zum Witz unserer Fahrt durchs Land und dann mussten wir natuerlich diese T-Shirts kaufen, als wir sie in Hoi An sahen!!!

Wie man es auch sieht, Vietnam lohnt sich! Es gibt unendlich viel zu sehen und wir haben leider einiges streichen muessen. So auch unser Plan auf die suedlichte Insel des Landes zu fahren - Phu Quoc. Auch haben wir Staedte wie Hue oder Dalat ausgelassen. Drei bis vier Wochen reichen aus, um Vietnam von Nord nach Sued komplett zu bereisen und vor allem den ein oder anderen Tag Pause einlegen zu koennen. Unsere zwei Wochen waren etwas hektisch.

Eine zweite Reise muss also irgendwann stattfinden, um die restlichen schoenen Ecken Vietnams kennenzulernen! Dann wird die Reise sicherlich "same same, but different"...

© Maike Naruga, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Fazit Vietnam

Nach dem Bestehen des 1. Staatsexamens geht es vor dem Referendariat, gemeinsam mit meiner Schwester, auf eine Reise durch einen Kontinent, der mir bisher völlig fremd ist. China, Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand. Keinerlei Sprachkenntnisse, keine Hostelbuchungen, keine exakte Route...das Abenteuer kann beginnen!
Aufbruch: 27.02.2008
Heimkehr: 02.05.2008
Reiseziele: China
Vereinigte Arabische Emirate

Maike Naruga berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.