BackToTheRoots

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Manuela Y.

Geburtsort: Vientiane, Laos

Manu: die Busfahrt war schon ein erlebnis, aber bis man mitfahren darf noch ein viel groesseres. Abfahrt war um 8 Uhr, tickets hatten wir schon 2 tage davor besorgt mit reservierten sitzplaetzen. papa meinte wir sollen um 7 Uhr einchecken, doch so wie wir unseren papa kennen, dachten wir jaja, halb 8 reicht auch. haetten wir doch nur einmal auf ihn gehoert... dort angekommen meinte der nette herr am schalter, dass der bus schon voll sei. So.
wir waren nicht die einzigen, denen das passiert ist. wir sind dann leicht in panik geraten, da dies der einzige bus an diesem tag war und wir nicht noch laenger in luang phrabang bleiben wollten. nach mehrmaligen fragen, meinte er wir muessen warten, und wirklich kurz vor 8 Uhr hatte er noch 2 sitzplaetze fuer uns..uuff, nochmal glueck gehabt. dies scheint hier aber ganz normal zu sein...vorreservierte tickets zaehlen nicht.
Unsere plaetze waren in der allerletzen reihe und klo war auch noch versperrt...owei owei...
wir fuhren 5 stunden in der wunderschoensten landschaft den berg hinauf, den berg hinunter ueber serpentinen, die bei uns garnicht strasse genannt werden duerfen... uns wurde nicht mal schlecht (papa schon), dann gabs ein mittagessen, dass wir ausgelassen haben, und danach ging es gleich 4,5 stunden auf einer angenehmen strasse weiter.
die umgebung war so wunderschoen, dass sich diese fahrt wirklich ausgezahlt hat. nur leider gibt es keine fotos dazu,da akku leer war ;-(
Long: Nun gut...abgesehen von Stress am Morgen und der Lehre, dass hier die Regel "First come, first serve" gilt, war dies der ergreifenste Tag dieser Reise. Wie gesagt sind wir in der letzten Reihe gesessen...allerdings zu dritt. Ich "durfte" neben einem alten Lao sitzen und da die "Trenn"Lehne nicht vorhanden war, hies es 9,5 Stunden kuscheln (auf seinem Schoss)

Aber dieser Umstand hielt mich nicht davon ab, dass ich die schoene Landschaft geniesen konnte. Und als wir so an den Doerfern vorbeigefahren sind und ich die vielen armen spielenden Kinder gesehen habe, die trotzdem froehlich herumtollten, konnte ich mir ehrlichgesagt, die eine oder andere Traene nicht verkneifen. Sie liefen winkend dem Bus hinterher. Jeder in der westlichen Welt, der im Wohlstand und Luxus lebt und glaubt ihm gehe es schlecht, moege die Glueckseeligkeit dieser Menschen spueren. Ich werde es auf jeden Fall nicht vergessen.
Dann, nach der ewig langen Fahrt (erinnerte mich zeitweise echt an den Prater) kamen wir in Vientiane an.
Papa wartet schon (nervoes) mit einem Bekannten auf uns.
Von da an hies es nur noch: Kin kau, kin kau, kin kau...sep bo? Gell, Manu?
Manu: Auja! also entweder haben laoten keine verdauungsprobleme oder sie ignorieren es halt??? aber du darfst ihnen echt nichts abschlagen, da gibt es keine ausreden. Somit assen wir gleich mal fischsuppe, mi gop (knusprige nudeln), laap, nem, geraecherter fisch, gerilltes schweinefleisch, usw, ist nur ein kleiner auszug aus unserem mageninhalt
Unser zimmer ist wieder mal toll, haben auch schon die eltern fuer uns besorgt. ist nicht direkt im zentrum, aber gleich neben allen verwandten. (wir werden hier gemaestet). zimmer kostet nur 12 $ und man geht 5 min zum mekong. wir waren sogar schon frueh morgens joggen *aufschulterklopf*

unser hotel, zimmer in den innenhof
zu den gurrenden Tauben...gruuu gruuu