BackToTheRoots

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Manuela Y.

Good Morning, Vietnam!

Willkommen im "Beep-Beep-Baap-Boop"-Land. Jeder der schon mal in Vietnam war und die Athmo auf den Strassen erlebt hat, weiss wovon ich spreche. Wir als Europaer, die die Autohupe als Warnsignal verwenden, fuehlen uns hier im Dauerstress. Es wird hier keine 100 Meter gefahren ohne einmal gehupt zu haben. Uns wundert es, dass die Fussgaenger nicht auch schon welche verwenden. Zumal man es als Fussgaenger nicht leicht hat eine Strasse zu ueberqueren - vorallem nicht in einer Grossstadt wie Saigon. Langsam kommen die Manu und ich aber in den Fluss wie man eine Strasse passieren muss. Einfach Augen zu und durch. Nicht stehen bleiben und sich treiben lassen. Ein Taxifahrer hat letztens gemeint, es waere am Besten man kauft sich eine Sonnenbrille, einen Blindenstock und geht einfach drauflos.
Wir sind jetzt schon 6 Tage in Vietnam (sorry fuer alle die auf unser Lebenszeichen gewartet haben). Grundsaetzlich haben wir das Gefuehl, dass die Menschen in Laos und Thailand doch etwas angenehmer und relaxter sind und nicht so aufdringlich sind wie hier. Aber diese Einstellung koennte auch am erwaehnten Stress liegen, der sich schon langsam legt.
Aber nun zu unserem Bericht.

Beep beep...nur nicht stehen bleiben!