Vietnam März-April 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Andreas Schneidenbach

Sapa - Trekking Tour

Jawoll - endlich hat sich das Wetter gebessert! Zum ersten Mal seit 3 Tagen konnten wir die Sonne - zumindest zeitweise - sehen.
Montag um 10:00 trafen wir unseren Guide, Hai, und die 3 anderen Tourteilnehmer.

Wanderer aus allen Weltstaedten:
Sydney, Hanoi, Chicago, Hirschenschlag!

Wanderer aus allen Weltstaedten:
Sydney, Hanoi, Chicago, Hirschenschlag!

Das erste Stueck wurden wir mit dem Minibus gefahren und dann starteten wir in wildromantischer Berglandschaft unseren Marsch.

Das staendige Bergauf und Bergab ist nicht fuer jedermann geeignet: Only the H'Mong and the Strong!

Obwohl es ziemlich muehsam war, war es ein genialer Trip! Vorbei an Reisterassen, ueber kleine Bruecken die Baeche ueberqueren und immer wieder traumhafte Aussichtspunkte...

Nach ca. 15km haben wir unser Tagesziel erreicht: Das Haus einer Thai-Familie, wo wir die Nacht verbringen sollten.

Zum Abendessen wurde aufgefahren dass sich die Tische bogen,
und statt des staendigen "Mod - Hai - Mod - Hai ..." (1-2-1-2), das wir untertags hoerten, ging es am Abend nur noch: "Mod - Hai - Ba...Jouh!" (1-2-3...Prost!)

Geschlafen haben wir gar nicht so schlecht und nach dem Fruehstueck ging es schon wieder los (obwohl uns die gestrige Tour und der Reiswein noch in den Knochen steckten...)
Es war aber recht entspannend, es gab noch einiges Interessantes zu entdecken:

Reismuehle mit schlauem Prinzip

Reismuehle mit schlauem Prinzip

Ein Black H'Mong bei der Pflugreparatur

Ein Black H'Mong bei der Pflugreparatur

Zum Schluss gab es an einem Wasserfall noch ein erfrischendes Bad bevor wir unser Mittagessen wieder bei der Thai-Familie hatten.
Das Dicke Ende kam dann nach dem Essen: den ganzen Berg, den wir am Vortag herunter kamen mussten wir jetzt wieder hochsteigen. Das Ganze in der Mittagshitze bei ueber 30 Grad!

Nach einer Stunde hatten wir es aber doch geschafft und der Bus ins Hotel hat schon auf uns gewartet.

Dort hatten wir noch 2 Stunden, wir konnten uns auch noch duschen und dann wurden wir wieder nach Lao Cai zum Bahnhof gebracht (Fahrzeit: 1 Stunde).

Abgesetzt wurden wir bei einem Restaurant und nachdem wir um 19:00 ein Abendessen bestellt hatten, kam die Chefin zu mir und hat gefragt:"Sind eure Paesse noch im Bamboo-Hotel?"

Himmelkruzifix!!!

Hatten wir doch tatsaechlich die Reisepaesse an der Rezeption vergessen! Jetzt war guter Rat teuer: Unser Zug sollte um 19:30 gehen, der Weg von Sapa nach Lao Cai eine Stunde - das geht sich nicht aus!
Zum Glueck hatten Kate und Alex aus Sydney ein Ticket um 20:15. Also Ticket getauscht und die Restaurantchefin hat sofort ein Motorbike aus Sapa organisiert, das uns die Paesse bringen sollte. Koennte sich ausgehen!

Um 20:00 war der Fahrer immer noch nicht da und wir sollten in den Zug steigen. Die Paesse wuerden dann mit einem anderen Zug nachgeschickt werden, zum Abholen am Bahnhof in Hanoi. Ganz wohl war uns nicht, aber was sollten wir machen...

Doch dann - die Rucksaecke schon geschultert - biegt der Fahrer in letzter Sekunde um die Ecke, unsere Paesse im Gepaeck! Noch mal alles gutgegangen! (Thx to Kate and Alex und der netten Restaurantchefin!)

Im Nachtzug konnten wir dann mit 2 Schweizern (endlich wieder einmal auf Deutsch) plaudern, mit denen wir das Abteil geteilt hatten.

Jetzt sitzen wir wieder in Hanoi, unserer letzten Station in Vietnam. Das Hotel ist viel besser und die Stadt ist auch gleich viel sympathischer!

Vielleicht machen wir noch eine Tagestour - zu gegebener Zeit werdet ihr es erfahren...

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Sapa - Trekking Tour

Vietnam von Süd nach Nord vom 28.3. - 19.4. 2008
Aufbruch: 27.03.2008
Heimkehr: 19.04.2008
Reiseziele: Vietnam

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.