Vietnam März-April 2008

lecker Mittagessen in Cu-Chi

lecker Mittagessen in Cu-Chi

Ben-Tanh-Markt in Saigon

Ben-Tanh-Markt in Saigon

Wir konnten dann nur eine Tagestour ins Mekong-Delta und zurueck buchen. 5-taegig Mekong incl. Phu Quoc war ausgebucht...

Kein Problem - wir haben die Tour bis Vinh Longh mitgemacht und haben uns dann abgeseilt. Bis dahin haben wir die schwimmenden Maerkte von Cai Be gesehen. Allerdings waren wir erst um 11:00 da - kein Schwein hat mehr irgenwas ge- oder verkauft...
Danach sind wir in ein Dorf und haben den Leuten zugesehen wie sie Reiswein, Reispapier, Kokosnusscandys usw. produziert haben. Klingt jetzt recht interessant(war es zum Teil auch), im grossen und ganzen aber eine Touristen-Massenabfertigung.

Reispapiererzeugung

Reispapiererzeugung

Jedenfalls im Anschluss haben wir ein tolles Zimmer in Vinh Long fuer 2 Naechte gebucht (9$ pro Nacht) - riesig mit super Blick ueber den Mekong-River. Direkt unter uns ist noch ein kleiner Obst- und Gemuesemarkt:

Wir haben dann im Reisebuero noch unsere Weiterreise in 2 Tagen organisiert und wollten uns noch fuer naechsten Tag einige Anregungen holen. Die Leute waren ganz erstaunt und konnten erst nicht glauben, dass wir einen ganzen Tag in Vinh Long bleiben wollen ("Bei uns gibt es nichts zu sehen!").
Na ja - ist eben relaxing angesagt...
Nach dem Abendessen im Restaurant (Ambiente wie im DDR-Bahnhofsrestaurant 1985) wurden dann die Gehsteigkanten hochgeklappt.
Wir sassen noch vor der Hoteltuer und haben den Obstfrauen zugesehen: Ein fuerstliches Vergnuegen! Wie sie ihre Fruechte behandeln - beim Wegraeumen wird jede einzelne Mango sanft in einen kleinen Korb gelegt. Wenn der Korb voll ist geht es ueber die Gasse zum grossen Mangokorb, wo sie, wieder einzeln und mit viel Liebe schlafen gelegt werden...
Danach geht das Spiel von vorne los, bis alle Mangos zur Ruhe gebettet sind.

Heute haben wir dann ausgeschlafen und sind wieder ins Reisebuero (irgendwas muss doch hier gehen).
Wir haben dann eine private Fluss- und Radtour zur An-Binh-Insel gebucht (16$). Einen Guide noch dazu gebucht (5$) und alles Paletti. Ist doch genau das was wir wollten!

Die Tour selber war dann grandios, die Leute hier sind ueber alle Massen freundlich. Ueberall wirst du herzlich begruesst, die Kinder sind neugierig - schon von weitem hoert man "Hallo, Hallo" und es wird an jeder Ecke gelacht und gewunken.
Bei einer Rast haben wir uns dann fuer das Essen von zwei Bootsmaennern interessiert, das war ein Theater! Zuerst mussten wir den Trockenfisch probieren. Am Anfang habe ich gedacht es ist eine Schlange und dass ich vorher das Rueckgrat entfernen soll hat mir Phi, unser Guide, auch erst gesagt als ich schon die Haelfte intus hatte.
Danach sollten wir noch das Grillfleisch testen (sah auch gut aus) aber wir wollten den beiden nicht das ganze Essen abnehmen. Jedes Mal musste ich fotografieren und als ich ihnen dann noch ein Bier ausgegeben habe war ich sowieso der beste Freund...
Von der Wirtin haben wir noch eine Mango bekommen - Leute ich sage euch: lasst unsere Supermarkt-Mangos da wo sie sind!
Die ganze Insel ist voll mit allen denkbaren Fruechten, die man teilweise direkt vom Baum nehmen koennte. Um mit Old Zwiebelauge zu sprechen: Ich glaube ich bin im Schlaraffenland!

An-Binh-Island per Fahrrad

An-Binh-Island per Fahrrad

Eine Muetze voll Schlaf nach dem Essen

Eine Muetze voll Schlaf nach dem Essen

Durch die Kanaele schippern - herrlich!

Durch die Kanaele schippern - herrlich!

Jetzt, nach der Tour, sitzen wir im Internet-Cafe und freuen uns schon auf's Abendessen. Phi geht heute mit uns in ein Vietnamesisches Lokal (Nachdem er gehoert hat wo wir gestern waren haben wir ihm scheinbar leid getan). Vielleicht gibt es heute Schlange oder Frosch, wer weiss?

Nicht unerwaehnt lassen moechte ich den hiesigen Markt, wo sich alle Produkte aus dem Mekong-Delta und alle Gerueche dieser Welt - und das sind mit Sicherheit nicht nur Gute! - wiederfinden. Zu den hintersten Winkeln, da wo die Froesche und Schlangen, die Huehnerfuesse und Entenhaelse verkauft werden, verirrt sich eine Langnase wie wir nur selten. Entsprechend erstaunt wurden wir von manchen Haendlerinnen begutachtet...

So Freunde, fuer heute soll es genug sein. Morgen dann den Trip nach Phu Quoc (dauert ca. 8 Std.) und dann werdet ihr wieder von uns hoeren!

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Mekong-Delta

Vietnam von Süd nach Nord vom 28.3. - 19.4. 2008
Aufbruch: 27.03.2008
Heimkehr: 19.04.2008
Reiseziele: Vietnam

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.