Vietnam März-April 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Andreas Schneidenbach

Phu Quoc

Konfuzius sagt:
"Reisender, der du nach Phu Quoc kommst: Sorge dich rechtzeitig um deine Flugtickets!"

(Dazu spaeter mehr)

Nachdem wir am letzten Abend im Mekong-Delta (unter anderem) unseren 1. Frosch gegessen haben, sind wir dann am naechsten Morgen Richtung Phu Quoc aufgebrochen.

Das erste Stueck mit dem Xe Om (Motorradtaxi), dann wurden wir fuer die naechsten 4 Stunden in einen Minibus gezwaengt (Man sollte wissen, dass die Sitze fuer Menschen mit einer durchschnittlichen Koerpergroesse von 1,60m ausgelegt sind) und dann haben wir Rach Gia an der Kueste erreicht. Die naechste Etappe, 120km uebers Meer, haben wir per Speedboat in 3 Std. zurueckgelegt, bevor wir endlich nach einer halbstuendigen Taxifahrt in unserem Guesthouse angekommen sind.
Was fuer eine Ochsentour!
(An dieser Stelle wuerde eigentlich das 1. Foto folgen --> Kartenleser im Rucksack, Rucksack bereits eingecheckt!)

Unser Strand in Phu Quoc (sprich Fuh-Wock oder so aehnlich) war dann allerdings traumhaft und die Strapazen waren bald vergessen!
Trotz unserer Muedigkeit wollten wir am Abend noch testen, ob wir es schaffen in einer Bar 10 Euro zu verprassen. Was soll ich euch sagen - es ist uns nicht gelungen. Nach 9 Euro mussten wir w.o. geben!

Am naechsten Tag stand dann erst mal Erholung am Programm, den ganzen Tag nur faul rumliegen und nachmittags noch kurz die Weiterreise organisieren...
...was sich dann als Problem herausstellte! Scheinbar bin ich zu kurz vor Feierabend an den Ticketschalter, denn obwohl mehrere Fluege taeglich nach Saigon gehen wusste die Dame am Schalter sofort "On Friday we're full!" Na ja, dann eben Samstag: "Full!"

Shit - jetzt stand uns die gleiche Tour nochmal in umgekehrter Richtung bevor, mit Faehre und Minibus und allem Drum und Dran!

Laesst sich nicht aendern, umgeplant und gemacht und getan -irgendwie wird es schon werden...

Am 2.Tag stand jedenfalls eine kleine Inselrundfahrt auf dem Programm. Die Insel ist 60km lang und 30km breit, da kann man einiges erkunden!

Wir wollten ein Taxi fuer ein paar Stunden mieten, davor zur Sicherheit noch schnell ein zweites Mal zum Flugticketschalter, vielleicht ist ja was frei geworden - und siehe da: um 9:00 vormittags war alles kein Problem! Plaetze fuer Freitag frei und sofort gebucht - eine Stunde bis Saigon statt 11 Stunden.

Die Inselrundfahrt war dann recht nett. Wir haben noch weitere einsame Straende besucht, eine Heilquelle, Fischerdoerfer und etliches mehr.

Am Abend hatte dann meine bessere Haelfte noch ihr Wellnessprogramm: eine Stunde Ganzkoerpermassage, fuer volle 2,40 Euro! In der Zwischenzeit hatte ich ebenfalls Wellnessprogramm: Tiger- und Saigon-Beer!

Heute frueh starteten wir den naechsten Reisetag: von Phu Quoc nach Saigon, danach Weiterflug nach Nha Trang (Businessclass, diesmal war Economy wirklich nichts mehr frei).
Danach wollen wir in ein Jungle-Resort, ca. 35km noerdlich von Nha Trang, wo wir wieder 2-3 Tage bleiben wollen.

Ob es klappt wie geplant erfahrt ihr naechstes mal, dann hoffentlich wieder mit Bildern!

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Phu Quoc

Vietnam von Süd nach Nord vom 28.3. - 19.4. 2008
Aufbruch: 27.03.2008
Heimkehr: 19.04.2008
Reiseziele: Vietnam

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.