Von Cordoba Argentinien nach Chile bis Feuerland die Küste rauf bis Brasilien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Gerardo Gueldner

Ushuaia Tierra del Fuego

13.2.10 Von Punta Arenas nach Ushuaia

Laut einer Internet Seite sollte die Route 830 Km weit sein, in Wirklichkeit waren es gerade nur 640.
Angenehm anfangs, da nach 50 Km die Abzweigung nach Argentinien kam und dadurch Rückenwind für ca. 100 Km und bei sonnigem Wetter, immer an der Magellan Enge entlang. Dann 16 Km nach rechts in La Angostura und warten bis die Fähre kam. Nach einer halben Stunde war es soweit. Bei der Überfahrt schwingt die Fähre recht ordentlich, die Maschine hielt aber Stand. Unterwegs sahen wir etliche Delfine. Die Überfahrt dauerte kaum eine halbe Stunde und das Schöne, Motorräder werden umsonst rüber gebracht.
Dann kamen wieder 110 Km Schotterpiste in mehr oder weniger guten Zustand und mehr oder weniger windig. Unterwegs musste ich meine Jacke wechseln da es leicht zum Regnen begann. Dabei habe ich die Tasche schlampig festgemacht, so dass ich Sie am Boden habe schleifen lassen. Etliche Löcher an Tasche und Jacke war das Ergebnis. Muss Sie morgen oder am Montag mit Textilband wieder dicht machen. Dann wieder 90 Minuten Zeitverlust am chilenischen und argentinischen Zoll.
So gegen 15 Uhr war der Asphalt wieder erreicht und die letzten 400 Km standen mir bevor. Gleich zu Anfang regnete es und es hagelte eine Weile. In den letzten 50 Km regnete es ordentlich und wurde deutlich kälter. Lt. Wetterbericht schwacher Regen und Temperatur zwischen 1 und 6 Grad.
Ein Bild am Eingang zu Ushuaia wollte ich bei Regen allerdings nicht machen, es war schon 20:30 Uhr und ich mit Nasse Stiefeln. Ich werde es aber morgen nachholen.

War 1987 in Ushuaia, bin bis Rio Grande geflogen und dann mit dem Bus gefahren, damals noch Schotterpiste. Beide Ortschaften waren eher Militärbasen. Ushuaia hat inzwischen 70000 Einwohner.Der alte Flughafen mit der berüchtigt kurzen Landebahn ist jetzt ein Fliegerklub und liegt cuasi mitten in der Stadt am Hafen.

Das Ziel ist endlich erreicht, bleibe 2 Tage hier und übernachte wiedermal im Luxus, da es kein günstiges Zimmer mehr gibt. Es ist Hochsaison und ich bekam ein Zimmer in einem Hotel das erst am Montag nach Renovierung geöffnet hat. Es gibt nur Frühstück, nichts zum Essen weder trinken. Daher soll es nur 500 Pesos für 3 Nächte kosten.
Dienstag soll es nicht mehr Regnen daher die Rückreise an diesen Tag. Habe geplant in 4 Tage wieder in Buenos Aires, z.B. in Villa Gesell an der Küste zu sein, einmal am Meer wo ich vor ca. 45 Jahre mal Familienurlaub gemacht habe.