Zwei Darmstädter erobern Thailand 08/2008

Reisezeit: August / September 2008  |  von Lena C.

Monkey island, Maya Bay und Krabi

da sind wir wieder

23.08.08
Wir checken im Phi Phi Banyan Resort ein. Das Inernet hat viel versprochen, doch das Hotel konnte nicht alles erfuellen. durch die low seaseon ist die haelfte des hotels eine baustelle. durch unsere vielen ausfluege soll uns das nicht stoeren. das bett ist bequem, das zimmer sauber und das fruehstueck gut.
gegen 11.30 sind wir gen long beach aufgebrochen. es sollte laut fuehrer ein kleiner spaziergang sein, doch es kam anders!!!! Der schoene breite Pfad, den wir anfaenglich beschritten wurde zu einer klettertour deluxe. steile abhaenge, wurzeln, durch den dschungel, an bungalows, die in den hang gebaut wurden (fuer traveller mit rucksack- unser trolley haette hier versagt) vorbei und dann kamen wir nach ca. 45 minuten an einen supertollen, traumhaften strand. die strapazen wurden belohnt und wir wurden entschaedigt mit feinem weissen sand! toooollllll
unter einem schirm mit zwei tollen liegen entspannten wir total. am abend wollten wir mit den longtailboot fahrern diskutieren, wie stefan 8und maria es uns eindringlich geraten haben, doch nix wwras. wer sich nicht auf ein bisschen handeln einlaesst, der soll uns hinterher winken, wenn wir locker flockig wieder den gleichen weg zurueck wandern. (lena: ich hatte die naechsten tage einen muskelkater erster guete! AUA)
Am Abend haben wir das touri angebot einer englischen grillkneipe angenommen und uns fuer "all u can eat" den ranzen vollgeschlagen sie hatten wohl nicht mit den hungrigen darmstaedtern gerechnet. fuer 6 euro pro person waren wir pappsatt. das Apache ist eine strandkneipe, wo wir noch cocktails genossen und streckten die fuesse in den sand. Zurueck im hotel setzen wir uns auf das rooftop und tranken noch ein leckeres singha bier und staunten zum wiederholten male, dass es hier so frueh dunkel wird. 18.00 beginnt die daemmerung. 19.00 stockefinster!

24.08.08
Nach unserem ausgiebigen Fruehstueck machten wir uns auf zum viewpoint. angeblich ein erneuter kleiner gang! es fing an mit 150 stufen bergauf. es ging weiter auf einem teils schattigen, teils sehr sonnigen weg (70% steigung) auf geschaetzten 2 km. viewpoint nummer 2 war erreicht! Ganz, ganz tolle sicht ueber kho phi phi. schwitz schwitz schwitz. es sind ja nur 36 Grad und eine luftfeuchtigkeit von ca. 75%. DAS WAR NOCH NICHT ALLES. Wir machten uns auf den weg zu viewpoint nummer 1.
(juergen: wenn wir schonmal hier sind, dann gehen wir auch weiter)
(lena: ich habe noch muskelkater von unserer ersten klettertour)
nach weitere drei kilometern steigung diesmal 80% und weiteren 20 minuten standen wir endlich auf dem viewpoint schlechthin! kho phiu phi liegt uns zu fuessen. HERRLICH! der weg wars wert. atemberaubend, traumhaft und einfach geil. mit einem mangoshake gestaerkt haben wir vor ort anhand einer broschuere nachgeschlagen, wie sich der tsunami ueber die insel hermachte. wir waren betruebt und das ausmass wird einem hier immernoch ganz klar. SCHLIMME SACHE, aber die insel hat sich wieder erholt.
(Lena: nach dem abstieg war ich so ueberantrengt, dass meine kniee zitterten und ich merkte doch die anstrengungen, die mit dem traveln verbunden sind) ein eiskaffe in einem weizenbierglas fuer 120 cent brachte uns wieder auf den richtigen weg, denn wir haben einen tollen ausflug geplant - SUNSET TOUR -
um 14.30 wurden wir an der reiseagentur abgeholt und dann gings mit einem grossen schiff und weiteren 35 passagieren aus allen herrenlaendern los. monkey island war unser erster stopp. juergen wagte sich nahe an die aeffchen ran und man konnte sie mit ananas fuettern. (Juergen: es muss ja alles fotografisch festgehalten werden: Bilder folgen)

(Lena: ich genoss alles aus sicherer entfernung)
Bei der Viking cave wurden wir mit Schorcheln ins Wasser gelassen und es war einfach wahnsinn. die wunderschoensten fische, unglaubliche korallen und eine herrliche ruhe erfuellte uns. die fuehrer schmissen reis und schwaerme von fischen waren um uns herum. TTTTOOOOOOLLLLLLL
(Juergen: ich find "snorkeling" geil!)
Maya Bay lautete das naechste ziel: Leonardo wir kommen. Wir kamen klammheimlich durch eine grotte und abenteuerlich durch ein seil verbunden an einen kleinen weg (ca. 5 minuten)an die traumhafte maya bay, wo der film "the beach" gedreht wurde. unsere fuehrer waren total gut drauf und machten spaesschen und scheinen von den touris gar nicht genervt. der strand liess keine wuensche offen! man kann sich vorstellen, wie man den dreh des films hier genossen haben muss. nach einer badepause gings zurueck aufs schiff und wir haben den sonnenuntergang bei einem leckeren thaiessen verfolgt und bilder geschossen wie die grossen. dieser halbtagstrip kostet alles in allem 10 euro/ Person. es ist unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
abends haben wir leckeren crepes unde in sandwich als nachtisch verspeist und an den tollen tag gedacht. die weiterfahrt anch krabi ist organisiert!
liebe gruesse aus kho samui und wir schreiben ganz bald weiter! gehen jetzt an den strand - die sonne ist zurueck!
liebe sandra... alles gute! an alle, die diesen reisebericht lesen - ich hoffe ihr habt genau so viel spass mal lesen, wie wir am reisen
Lena und Juergen