Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

Im Sueden von Tansania: Mbeya (zum Zweiten)

Da wir sicher unseren Zug am Mittwoch, 17. Septebember 2008 von Mbeya nach Dar Es Salaam erwischen wollten, machten wir uns bereits am Montag auf den Weg von Matema nach Mbeya. Eigentlich ist die Fahrt ja gut in einem halben Tag machbar, aber hier weiss man ja nie so recht. Es ging aber, abgesehen von einer Panne nach einer Viertel Stunde Fahrt, alles problemlos. Auf der Fahrt von Matema nach Kyela waren wir wiedereinmal ueberrascht, dass so viele Menschen in einem Bus Platz haben. Es war alles andere als bequem und gemuetlich! Und als ich dachte, der Bus sei nun voll, stiegen nochmals ca. 8 Personen ein.
Um ca. 12 Uhr erreichten wir Mbeya. Und nachdem wir auch alle Leute, welche uns irgendwelche Taxi- und Busfahrten angeboten haben, ueberwunden hatten, waren wir froh, (wieder) im ruhigen Hotel "Ten Commandements Inn" zu sein.

Das tolle an Mbeya war, dass wir nun einen Tag mehr Zeit hatten. So konnten wir ausgiebig Mails schreiben, unsere Reiseberichte aktuallisieren, auf den Markt gehen und vorallem auch nochmals Marianne und Olga treffen. Lustig war dabei, dass wir eigentlich dachten, dass wir sie bereits im Hotel treffen wuerden, da wir ihnen das "Ten Commandements Inn" empfohlen hatten. Sie schrieben uns ein SMS, dass sie wirklich auch in diesem Hotel im Zimmer Nr. 5 seien. Etwas komisch fanden wir dann schon, dass auch wir die Nr. 5 kriegten. Als wir uns dann am Abend zum Nachtessen in der Stadt trafen, fanden wir heraus, dass sie doch in einem anderen Hotel sind. Nur heisst dieses "Ten Commandements Hotel". Tja, so kann es gehen. Marianne und Olga nahmen ebenfalls den Zug nach Dar Es Salaam, aber bereits am Dienstag. Vielleicht treffen wir sie da nochmals in Dar. Auf jeden Fall verbrachten wir einige amuesante Stunden mit ihnen.
Vorallem der Markt hat uns enorm gut gefallen. Er war klein aber fein und nicht so hektisch wie die anderen Maerkte, die wir bis anhin gesehen haben. Die Leute waren sehr freundlich und uebten mit uns in Swahili auf 10 zu zaehlen. Auch Fotos machen war ausnahmsweise kein Problem - die Leute waren meistens damit einverstanden...

Tipps austauschen mit Corinne und Olga

Tipps austauschen mit Corinne und Olga

Markt von Mbeya

Markt von Mbeya

Ersatzteile fuer Autos/ Lastwagen gefaellig?

Ersatzteile fuer Autos/ Lastwagen gefaellig?

Oder fuer den Sanitaerbereich?

Oder fuer den Sanitaerbereich?

Oder doch lieber neue Haarprachten?

Oder doch lieber neue Haarprachten?

Esther liess sich ein Oberteil naehen. Ob es wohl passt?

Esther liess sich ein Oberteil naehen. Ob es wohl passt?

Ein Stempelmacher am Markt. Unglaublich wie geschickt und fein er arbeitet.

Ein Stempelmacher am Markt. Unglaublich wie geschickt und fein er arbeitet.

Nun warten wir noch auf unseren Zug Richtung Dar Es Salaam, der eigentlich um 13:28 Uhr abfahren sollte. Per Telefon haben wir aber erfahren, dass er Verspaetung hat. Er sollte nun um 16.00 Uhr losfahren. Wir lassen uns ueberraschen. Bis bald - Esther und Beat