Laecheln inklusive

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Anna Sophia Voelker

Unter Palmen

So wie ich es mir ja immer gewuenscht hab, verbringe ich dieses Weihnachten unter Palmen. Kein Schnee, kein Weihnachtsbaeumezaehlen durch die beschlagene Autoscheibe, kein mit Spekulatius und Lebkuchenherzen vollgestopfter Bauch, kein gemuetliches Maerchenschauen auf dem Sofa, kein berauschender Raeucherkerzenduft und, nicht als ob das das Wichtigste waer, -keine Bescherung.

Dieses ganze Weihnachtsszenario faellt bei mir dieses Jahr aus und ich bin gar nicht so ungluecklich darueber. Das liegt daran, dass es mir bei Sonnenschein, Rollerfahren, Eisessen und goldenen Tempeln schwer faellt irgendwelche Weihnachtsgefuehle zu entwickeln.

Oder wie soll ich sagen, es ist hier ganz anders. Denn mittlerweile versuchen auch die Thais, obwohl sie buddhistischen Glaubens sind, ein bisschen auf Weihnachten zu machen oder besser, ueberall goldene Schriftzuege und Lichterketten aufzuhaengen, die aber eigendlich schon fuer die Neujahrfeier gedacht ist.

Zu Hause habe ich auch versucht mit Girlanden, Weihnachtskalender, selbstgebastelten Sternen, und ,sage und schreibe, EINEM amerikanischen Weihnachthit auf dem MP3 Player etwas Stimmung ins Haus zu bringen. Ausserdem sorgen eine selbstkreierte Bratapfelimitation (es gibt hier schliesslich keinen Backofen) und einer handvoll Kerzen fuer den letzten Weihnachtsschliff.

Nein wirklich, ausser diesem selbstorganisiertem Kram laeuft hier alles ganz gewoehlich ab. In der Woche bin ich mit der Schule beschaeftigt, unterrichte Fraitags nun auch in der Grundschule, am Wochenende bin auf der Farm meiner Gastmutter, EnglishCamps und sonstwo unteregs.
Es wird nicht langweilig...