Laecheln inklusive

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Anna Sophia Voelker

Phanom Rung

Etwa zwei Fahrtstunden von SoengSang entfernt, befindet sich die Tempelanlage Phano Rung, direkt auf der Kuppe eines erloschenen Vulkans. Von dort oben, etwa 380m, hat man eine tolle Sicht ueber all die gruenen Reisfelder und sieht in der Ferne sogar Cambodia.
Frueh am Morgen fuhr meine Gastmutter mit mir auf dem Roller zur nahgelegenen Farm ihrer Familie und das erste Mal bekam ich die Umgebung von SoengSang zu sehen. Alles gruent und blueht. Ueberall an den Raendern der Reisfelder wachsen Palmen und es ist wohl das, was viele von uns rein von der Vegetation als Paradies bezeichnen wuerden. Kein Wunder das sich Thailaender um nicht Sorgen machen. Da hier so gut wie alles waechst, braucht man sich nicht um sein Essen zu sorgen.Regelmaesig bringt meine Gastmutter Obst und Gemuese von der Farm.

Am Haus der Eltern wartete ihr Neffe mit dem Auto und so konnten wir unsere Reise im klimatisierten Jeep fortsetzen, was wirklich angenehm war. Ausserdem wurde waehrend der
Fahrt viel gegessen, was Thailaender unglaublich lieben.

Auf der Spitze des steilen Berges angekommen, pendelten wir an all den Suvenirstaenden entlang langsam in Richtung Tempel. Und wir hatten Glueck, dass an diesem Tag, obwohl es Wochenede war, kaum Touristen unterwegs waren.Die Anlage war wirklich beeindruckend. Nicht riessengross, aber mit viel Charm und auf jeden Fall sehenswert.
Und da ich mich in meiner Freizeit ja nicht lehrermaessig verpacken muss, war die Hitze sogar ertraeglich.

Nachdem wir fuer unser Picknick eingekauft hatten, fuhren wir mit dem Auto zum naechstgelegenen Tempel, etwa 20 km entfernt. Die Aussicht auf den alten Khmertempel war einmalig und so hat es mir gleich noch besser geschmeckt.
Auch dort waren wir fast allein. Toll waren auch die riessigen Wasserbecken in der Anlage, die die Luft auch ein bisschen kuehlten.
Dieser Tag hat mir gleich Lust auf mehr gemacht.