Laecheln inklusive

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Anna Sophia Voelker

Good morning teacher!

Fuer alle thailaendischen Schueler bin ich hier nur Ajian Anna (Leherin Anna). An meinem ersten Schultag in soengSang School wurde ich der ganzen Schule vorgestellt. Ich stand also am Morgen des ersten Tages vor etwa 2500 Schuelern und hab mit den paar Worten Thai, denen ich maechtig bin, versucht mich der Schuelerschaft vorzustellen. Danach hat mir der Direktor der Schule ein ueberdimensionales Gesteck aus um auf dem Vorzeigefoto einen guten Eindruck zu hinterlassen. Und man kann ja nie wissen, in welcher Groesse hier eines Tages ein Plakat mit dem entsprechenden Bild aushaengt, denn immerhin bin ich der Stolz der Schule.

Ueberhaupt als weisse Frau ist man hier der Star.
Schueler kommen angerannt um einen auf Englisch Hallo zu sagen, kichern dabei, als ob es die peinlichste Sache der Welt ist. Die thailaendischen Schueler sind wirklich extrem schuechtern und sind im Unterricht nur schwer zum reden zu bekommen. Es ist ihnen einfach peinlich etwas in ihrem Thai-Englisch, dass ja auch wirklich zum wegschiessen ist, zu sagen. Im Unterricht kommt es zum Teil vor, dass ich einem Schueler zehn mal sage, er solle bitte lauter antworten oder ueberhaupt antworten. Aber es ist als ob man gegen eine Wand redet. Kein Rankommen. Trotzdem versuche ich es immer wieder. Denn das eigendlich Problem ist, dass die Thailaender zu wenig sprechen, obwohl sie eine Menge wissen.

Das heisst im Unterricht muss ich wirklich bei null anfangen, da sie die einfachsten Dinge nicht verstehen.

Und scheinbar setzt man hier so viel auf mich, dass man mich gleich am ersten Tag hat alleine unterrichten lassen. Und fuer die naechste Woche hab ich schon einen Plan bekommen, wann und welche Klasse ich unterrichten muss: Insgesamt 12 Klassen von Dienstag bis Freitag-ganz allein.

Eigendlich sollte es meine Aufgabe sein, den Unterricht zu begleiten, aber da ich besser Englisch kann als alle zusammen versteht sich es von selbst, dass ich meine eigenen Klassen hab.

Ich habe schon drei Schultag hinter mich gebracht und bis jetzt hat der Unterricht wirklich gut geklappt. Vielleicht sollte ich mir das mit der Leherekarriere noch mal ueberlegen )