Laecheln inklusive

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Anna Sophia Voelker

2009 beginnt in Chiang Mai

Den Jahreswechsel habe ich im Norden des Landes verbracht.
Chiang Mai, die "Bluete des Nordens" und ehemalige Wa Hauptstadt, ist fuer mich seit dem die interessanteste aller Thai Staedte, nicht nur der Landschaft wegen.

Vor allem die Tage vor Neujahr waren erlebnisreich.
Nach einer 14-Stuendigen VIP Nacht-Busfahrt, hat mich meine Thai-Nichte vom Busbahnhof abgeholt und wir sind mit ein paar Freunden zu den heissen Quellen, etwa 26km ausserhalb der Innenstadt gelegen, gefahren. Die Quellen waren, wie soll ich sagen, weniger "heiss" als erwartet, dafuer aber das Flair drumherum: Wie immer viele Menschen, lecker Essen und, obwohl Winter und im Norden , wieder sehr warm und Sonnenschein.
Bevor wir unser Picknick beginnen konnten, mussten wir noch unsere mitgebrachten Eier im Wasser der Quellen kochen.

Nachher mit vollen Magen haben wir uns an den Rand des kleinen Kanals gesetzt und die Fuesse (trotz Hitze!) im warmen Wasser baumeln lassen.
Nach einem kurzen Einkauf im riessigen Shoppingcenter sind wir dann am Abend ins Restaurant wieder zum essen gefahren, Alle gemeinsam am Tischgrill und mit Live-Musik einer gar nicht mal schlechten thai Jazzband.

Der naechste Tag war nicht weniger beladen. Zunaechst Fruehstueck im Restaurant mit Buffet und Livemusik,dann mit dem Auto auf den Doi Suthep, von dem man eine tolle Aussicht ueber die Stadt hat, anschliessend in den Zoo und schliesslich eine Shoppingtour auf dem Nachtbazar. Damit war an einem Tag schon so ziemlich alles sehenswerte abgedeckt.
Im Zoo waren das Highlight natuerlich die zwei Pandas, fuer dessen Besichtigung man auch gleich noch mal einen extra Eintritt zahlen musste. Bei den Gedraenge kein Wunder, dass diese zeitweise den Massen den Ruecken zugewendet haben.

Am naechsten Morgen sind wir zum Picknick in den Nationalpark gefahren. An den Ufern eines nicht allzu grossen, aber auf mehreren Stufen verteilten Wasserfall sassen wir und haben die Aussicht genossen. Dort war auch mal genug Zeit um tief durchzuatmen und Ruhe unter den Schatten der meterhohen Baueme zu finden.

Naechste Staion war der Tigerpark, wo wir uns vom Steg aus die wilden Raubtiere betrachten konnten, wie sie unruhig ihre Kreise zogen und en einen oder anderen Touri Angst eingejagt haben.

Danach sind wir ins Kino und haben uns passend zu den letzten Ausfluegen Madagaskar angeschaut. Verbunden mit einer Shoppingtour zuvor, war das der perfekte Abschluss des alten Jahres. Nur eine Stunde spaeter zaehlten wir mit einer Flasche SPY in der Hand den Countdown...