Laecheln inklusive

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Anna Sophia Voelker

Von Massagen und anderen Vergnuegen

Ich muss es zugeben: Manchmal werd ich ganz schoen verwoehnt.
Aber damit bilde ich hier keine Ausnahme. Was man an Geld hat, gibt man fuer allerlei Vergnuegen aus, das ist einfach die thailaendische Lebensart.
Das beginnt mit dem guten Essen, das zugegebener Massen wirklich nicht teuer ist (ein lecker Essen fuer einen Euro, in der Schulkantine fuer umgerechnet 40Cent). Und ueberall gibt es kleine Snacks zu kaufen. Obst sowieso, thailaendische Suessigkeiten ueberall ( zB klebrige Schokomasse in Palmenblatt, Klebreis mit Honig, getrocknetes Gebaeck).
Und das gute ist, alles ist wohl gesuender als unsere deutschen Suessigkeiten.
Jeden Tag nach der Schule fahr ich mit meiner Gastmutter auf den Markt und wir kaufen das, worauf ich gerade Appetit. Oder wir gehen essen. Entweder Reis oder Nudeln mit viel Gemuese, Fleisch, Fisch und natuerlich scharfer Sauce. Die Frage brauch ich wohl nicht beantworten, ob das schmeckt.

Manchmal kochen wir auch zu Hause. Meine Gastmutter versucht mir wohl das Kochen beizubringen mit der Absicht, dass ich dann manchmal allein das Essen zubereiten kann.
Jeden Montag nach der Schule findet im Haus einer Lehrerin ein Kochkurs fuer mich und den deutschen Austauschschueler an meiner Schule statt.
Um mich anderweitig thaimaessig weiterzubilden, werde ich wohl bald einen Thai-Massage Kurs besuchen. Dafuer bin ich aber noch am ausprobieren, wer mir das hier am besten beibringen kann.