Laecheln inklusive

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Anna Sophia Voelker

Thai Essen- Hund moechte man sein

Man kann wohl nirgends besser esssen als in Thailnd. Nicht gelogen. Natuerlich ist das Essen hier sehr scharf, meist suesser als in Deutschland und oeffters weiss man gleich gar nicht, was man zu sich ninmmt-ob Hund, Huhn oder Schlange. Aber alles ist wirklich unglaublich lecker und billig.

Jeden Tag nach der Schule faehrt meine Gastmutter NaNong mit mir auf ihrem Motorroller zum Markt, wo wir zum Abendessen einkaufen-Fleisch, Fisch, Obst und Gemuese, das sie dann zu Hause zubereitet. Zuerst dachte ich, es handelt sich nur um einen Wochenmarkt, weil so viele Staende nebeneinander waren, aber am zweiten Tag wurde mir bewusst, das ist hier normal. Essen spielt einfach eine riessen Rolle im Leben der Thai. Es gibt eigendlich nichts, was es hier nicht gibt, ausser vielleicht Schwarzbrot. Aber das vermiss ich gar nicht. Es gibt Staende mit noch zappelnden Fischen, gegrilltem Fleisch am Spiess, Klebreis in der Plastiktuete, Suppe in der Tuete, Obst, das man noch nie vorher gesehen hat. Und es gibt sogar extra Staende mit fritiertem Hundefutter. Thailaendischer Hund muesste man sein!