Laecheln inklusive

Reisezeit: August 2008 - April 2009  |  von Anna Sophia Voelker

Nuad Thai in Ayutthaya

Nach Bangkok war die Naechste Station Ayutthaya, wo ich fuer 10 Tage an einem Thai-Massagekurs teilgenommen habe. So konnte ich mich von dem Grossstadtrummel erholen, wenn ich mich wieder einmal zur Massage bereit stellen musste.

10 Tage lang wurden uns die sieben wichtigsten Steps der traditionellen Thai-Massage erklaert und paarweise trainiert. Die Wirkung der Nuad thai war nach den knapp zwei Wochen auch deutlich zu spuehren. Eigendlich soll sie ja koerperliche Schmerzen beheben und nicht zur seichten Entsannung dienen. Desshalb hat war man als Gesunder anschliessend nur vom Muskelkater geplagt. Trotzdem-wer sagt bei einer Massag schon nein!

Jeden Vormittag und fruehen Nachmittag waren wir mit der Massagebeschaeftigt, danach war Freizeit um seine Kreise in Ayuthaya zu ziehen. Mancmal gings mit dem Sawng theo (Pickupbus) zum Nachtmarkt fuer ein lecker Abendessen, ein ander Mal ins grosse Shoppingcenter Tesco Lotus mit anschliessendem Kinobesuch (fuer mich das erste Mal in Thailand), Sonnenuntergaenge ueber alten Tempelanlagen und das Standartprogramm: Besichtigung von goldueberladenen Wads.

Am Wochenende war sogar Zeit um sich Fahrraeder auszuleihen und so die zahlreichen Tempelanlagen abzufahren. Und in einer Gruppe von zwoelf Mann hat das wirklich Spass gemacht. So konnte ich am Ende nicht nur ein Thai-Massage Certifikat mit mirmtrgaen, sondern viele neue Eindruecke mit mir nehmen.