Allgäu 2008 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August 2008  |  von Juergen Fahn

Rund um das Riedberger Horn

Sonntag 03.08.08

Früh am Morgen unseres ersten Urlaubstages, ideales Wanderwetter. Sonne und Wolken bei angenehmen Temperaturen.
Um 9 Uhr sind wir aufgebrochen. Mit dem Auto hinauf zum Riedbergpass, zur nahe gelegenen Grasgehren-Hütte. Ausgangs- und Endpunkt unserer Rundwanderung über das Riedberger Horn. Bei dieser nicht übermäßig anstrengenden 3 Stunden Wanderung begleitete uns das ständige Glockengeläut der hier oben weidenden Kühe. Am Anfang ein ungewohnter Geräuschpegel, der aber später für uns einfach zur Wanderung in dieser Region dazu gehörte.
Ganz besonders beeindruckend aber die Fülle und Artenvielfalt an Blumen und Pflanzen. Leider haben unsere Fotos das nicht wiedergeben können. Erleben ist halt immer noch das Beste.
Auch die Aussicht vom Gipfel zu den Alpen, im Süden nach Oberstdorf und in das Kleinwalsertal oder in die Allgäuer Ebene im Norden Richtung Kempten, einfach grandios.

Grasgehren Hütte am Riedbergpass

Fuchs` Knabenkraut

Fuchs` Knabenkraut

Abstieg ins Bolgental

Abstieg ins Bolgental

Insgesamt sind wir ca. 500 Höhenmeter bergauf und wieder hinunter gelaufen. Für den ersten Tag doch nicht schlecht oder?