Allgäu 2008 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August 2008  |  von Juergen Fahn

Hörnerhaus und Zunkleitenalpe

Mittwoch 06.08.08

Nach Nieselregen am Vortag nun Sonnenschein. Eine weitere Wanderung in den Hörnerbergen war angesagt. Ziel die Ornachalpe und oberhalb davon das Hörnerhaus.
Der Weg führte uns zuerst zum Sonderdorfer Kreuz, das wir nach 350 Höhenmetern und 45 min. erreichten. Anschließend weiterer Anstieg bis auf ungefähr 1500 Meter zum Hörnerhaus. Bei der Ornachalpe haben wir den Schülern der Gleitschirmflugschule bei ihren ersten Flugversuchen zugesehen.
Rückweg wie Hinweg bis zum Abzweig ins Bolgental zur Zunkleitenalpe. Hier haben wir eine 1/2-stündige Rast eingelegt und sind dann über den Wirtschaftsweg zurück nach Bolsterlang gelaufen. Eine 4 Std. Wanderung incl. Pause.

Blick vom Sonderdorfer Kreuz Richtung Kleinwalsertal

Blick vom Sonderdorfer Kreuz Richtung Kleinwalsertal

im Hintergrund der Grünten, wird auch Wächter des Allgäus genannt

im Hintergrund der Grünten, wird auch Wächter des Allgäus genannt

die Zunkleitenalpe. Oben auf einer Lichtung ist schwach das Berghaus Schwaben zu erkennen

auf dem Rückweg

auf dem Rückweg

Nachmittags haben wir dann bei herrlichem Sonnenschein im Garten die Füße hochgelegt und es uns gut gehen lassen. So schön kann das Leben sein.

jetzt folgen noch ein paar Gartenbilder

jetzt folgen noch ein paar Gartenbilder