Allgäu 2008 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August 2008  |  von Juergen Fahn

Kempten

Donnerstag 07.08.08

Ein weiterer Sonnentag war vorhergesagt. Die Temperaturen sollten auf bis zu 32°C steigen. Das hat uns nicht davon abgehalten zur Besichtigung Kemptens aufzubrechen.
Eine gute halbe Stunde Autofahrt und unser Wagen stand in einer Tiefgarage unweit der Altstadt. Nach kurzer Orientierung gelangten wir recht schnell zum Rathausplatz. Bei einer Tasse Cappuccino in einem der vielen Straßencafes wurden dann die ersten Fotos von den wunderschön restaurierten Gebäuden geschossen.

Kemptens Rathaus

Kemptens Rathaus

Gabi rührt im Kaffeesatz

Gabi rührt im Kaffeesatz

Nächste Sehenswürdigkeit die Residenz, leider von der Hauptseite zu Restaurationszwecken mit Planen verhangen, sowie die angrenzende Basilika St. Lorenz.

Direkt hinter der Residenz, die Orangerie mit einer kleinen aber sehr schönen Parkanlage.

Wie Archäologen mit Pinsel und Seziermesser unter freiem Himmel ihre Ausgrabungen vorantreiben, betrachteten wir zu guter letzt an der St. Mang Kirche. Hier handelte es sich um römische Hinterlassenschaften aus dem 2. Jahrzehnt nach Christus.

Kirchturm der St. Mang Kirche

Kirchturm der St. Mang Kirche

diese Arbeitshaltung kann auf Dauer aber nicht die Gesundheit erhalten

diese Arbeitshaltung kann auf Dauer aber nicht die Gesundheit erhalten

Die Fahrt hier her hat sich wirklich gelohnt.
Eine sehr schöne Kleinstadt mit viel Sehenswertem und Charme.
Der Sonnenschein an diesem Tag komplettierte diesen positiven Gesamteindruck. Und außerdem, die alten Häuser, die Gassen, das sind einfach eindrucksvolle Hingucker, selbst die "uralten Skelettreste" verfehlten nicht ihre Wirkung.