Allgäu 2008 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August 2008  |  von Juergen Fahn

Geißalpsee

Sonntag 10.08.08

Unsere heutige Wandertour "sollte" uns zum Geißalpsee am Rubihorn führen.
Zuerst Anfahrt nach Reichenbach, einem kleinen Ort am Fuße des Rubihorns. Ankunft um 8 Uhr 30 auf dem eigens für die Bergwanderer erstellten Parkplatz. Trotz dieser relativ frühen Stunde parkten schon eine ganze Menge Autos und nach uns folgten weitere. Wir ahnten nichts Gutes!
Zuerst einmal führte der Anstieg 1 Std. entlang des Geißalptobels (übersetzt: Geißalpklamm) bis zur Geißalpe.

Schon zu Beginn der Wanderung, Menschen die im Renntempo an uns vorbei ihr "Können" produzierten. Da wir bereits auf diesem Gebiet alte Hasen sind, hatten wir am Anfang nur ein müdes Lächeln für so viel Unvernunft übrig.

Hinter der Geißalpe führte der Anstieg mehr und mehr über felsige und feuchte Passagen zum Teil mit Seilsicherung und künstlich angelegten Steighilfen. Diese Engpässe führten zu regelmäßigen Stauungen durch zum Teil mit Sandalen ausgestattete, unverbesserliche Renner. Das Gefühl, permanent bedrängt zu werden ließ uns nicht mehr los. An ein ruhiges und überlegtes Angehen, besonders der schwierigeren Stellen, war nicht mehr zu denken. Das müde Lächeln vom Anfang der Tour verging uns mehr und mehr. Nach rund 2 Std. Aufstieg haben wir dieser Hetzjagd ein Ende gemacht und sind umgekehrt.
Der nachkommende Strom von Menschen behinderte uns aber genauso auf dem Weg nach unten wie zuvor nach oben.
Schade: wir konnten die herrliche Landschaft überhaupt nicht genießen. Einziger Trost: der Sonnenschein.
Von weiteren geplanten Wanderungen im Hochgebirge haben wir dann entsprechend dieser Erfahrung Abstand genommen.

im Vordergrund die Geißalpe und wenn mich nicht alles täuscht, im Hintergrund das Nebelhorn

Blick zu den Hörnerbergen

Blick zu den Hörnerbergen