Kurztrip nach Portugal

Reisezeit: September 2008  |  von Marion Kramer-Hofer

Die ersten beiden Tage

So, nun sind wir also wieder einmal auf Achse.

Gestern 20.09.08 sind wir um 8.30 Uhr in Lisboa gelandet.
Unser Flitzer für die 8 Tage ist ein FIAT Grande Punto/silber. Unser Plan für diesen Tag war: Auto übernehmen
und ab in den Norden. Natürlich haben wir uns gleich ein wenig verfranst aber unser erstes Ziel - SINTRA - hatten
wir bald erreicht. Mehr als eine kleine Runde durch den Ort haben wir uns nicht gegeben. Der Grund: ganz viele
Touris bevölkern alle Straßen.

Also ab zum nächsten Ziel. Und zwar war dies der Palácio da Pena - ein Märchenschloss mitten in der Landschaft.
Natürlich sind die Amis auch wieder stark vertreten und deren Meinung zu diesem Schloss ist: ohh, it's like in
Disneyland, it'g great ! Uns hat der Park rund um's Schloss fast mehr fasziniert. Überall findet man romantische, kleine, mystische Plätzchen zum verweilen.

Da die Müdigkeit bei uns immer größer wurde, sind wir danach zu unserem Endziel aufgebrochen. Wir haben uns
in Nazare in einer kleinen Pensao einquartiert. Dort haben wir es uns in einer Strandbar gemütlich gemacht, ein
paar Drinks zu uns genommen und auf den Sonnenuntergang gewartet.

Heute haben wir uns nach einem gemütlichen Frühstück auf den Weg nach Fatima gemacht. Fatima zählt zu den
bedeutendsten Pilgerstätten der katholischen Kirche. Es ist ein Wahnsinn, was dort los ist. Bei unserer Ankunft
wurde gerade eine Messe abgehalten, bei der tausende Menschen teilnahmen. Uns wurde der ganze Rummel
bald zu viel. Als die Menge dann noch mit den weißen Taschentüchern winkten und einige zu weinen begannen
haben wir diesen Ort fluchtartig verlassen.

Dafür hat uns unser nächstes Ziel - Tomar - wieder total gut gefallen. Dort kann man das burgartige Convento da
Ordem de Christo besichtigen. Dieses Gebäude besteht aus vielen Innenhöfen, Arkadengängen ...! Man wird
immer wieder auf's neue überrascht.

Eigentlich wollten wir uns noch Coimbra anschauen, aber auf der Fahrt dort hin hat es fast sinntflutartig geregnet.
Also haben wir uns gleich nach Aveira aufgemacht, wo wir heute übernachten.

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Die ersten beiden Tage

Unser diesjähriges Herbstreiseziel heißt Portugal. Vor 16 Jahren waren wir mit unseren Rucksäcken und Interrail-Tickets unterwegs. Diesesmal haben wir uns für die 8 Tage einen Mietwagen geliehen. Wenn das Wetter auf unserer Seite ist, werden wir zuerst den Norden erkunden und uns danach 3-4 Tage an der Algarve gönnen.
Aufbruch: 20.09.2008
Heimkehr: 29.09.2008
Reiseziele: Portugal

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.