Kurztrip nach Portugal

Reisezeit: September 2008  |  von Marion Kramer-Hofer

Braga und Viana do Castelo

Schweren Herzens haben wir Porto in Richtung Braga verlassen. Braga ist im Vergleich zu Porto sehr leicht überschaubar. Also haben wir die Kathedrale Sé mit der gigantischen Orgel sofort gefunden. Wir haben es sogar im Geheimen geschafft,ein Foto eben dieser zu machen, ohne dass der Aufseher etwas gemerkt hat.

Nach einem kurzen Rundgang durch Braga haben wir die 600 Stufen der Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte erklommen.
Da kam so mancher Tourist ins Schwitzen, aber für uns alte Bergfexe war das natürlich kein Problem.

Kurzentschlossen sind wir dann noch weiter in den Norden vorgestoßen. So haben wir unser Nachtquartier in Viana do Castelo gefunden. Wir waren begeistert, denn der Autor des Reiseführers hat nicht übertrieben, in dem er behauptet, das diese Stadt wunderschön sei, mit ihren zahlreichen Renaissance- und Barockbauten. Am Abend werden diese Gebäude noch dazu effektvoll beleuchtet, was uns sehr an Campeche in Mexiko erinnert hat. Uns hat dieses kleine Städtchen jedenfalls verzaubert.

Übrigens haben wir in Viana bis jetzt das beste Essen zu uns genommen. Gerhard war von seinem Octopus total begeistert, und mein Bacalhau (Stockfisch) war auch sensationell. Also war Viana auf alle Fälle den Abstecher wert.

Stockfisch

Stockfisch

Octopus

Octopus

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Braga und Viana do Castelo

Unser diesjähriges Herbstreiseziel heißt Portugal. Vor 16 Jahren waren wir mit unseren Rucksäcken und Interrail-Tickets unterwegs. Diesesmal haben wir uns für die 8 Tage einen Mietwagen geliehen. Wenn das Wetter auf unserer Seite ist, werden wir zuerst den Norden erkunden und uns danach 3-4 Tage an der Algarve gönnen.
Aufbruch: 20.09.2008
Heimkehr: 29.09.2008
Reiseziele: Portugal

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.