Patrice & Yvonne on tour

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von yvonne kühn

Bolivien: 3-Tages-Tour "Salar de Uyuni" 23.- 25.11.08

1. Tag
10:30 am Morgen, wir stehen bei "Esmeralda Tours" und begutachten unsere Reisegruppe. Nach einigem hin und her, wer in welchen Jeep sitzt geht es los. Die Rucksaecke auf´s Dach und ab ins Auto.
Unsere Gruppe besteht aus 2 Schweizer Krankenschwestern (Corinn & Berbera) 2 Muenchnern (Karin & Markus) und uns.
Das erste Ziel an diesem Tag ist der Lokomotivenfriedhof, sehr geil...

Zugleiche...

Zugleiche...

Danach geht es zum Salzhotel, ein Hotel nur aus Salzplatten gebaut. Hier probieren wir auch gleichmal die ersten "ich stehe auf irgendwas" Fotos aus.

Salzhaus, komplett aus Salzsteinen gebaut

Salzhaus, komplett aus Salzsteinen gebaut

mein armes Handy...

mein armes Handy...

Unser letztes Ziel an diesem Tag ist die "Isla Incahuasi". Eine Koralleninsel mitten in der Salzwueste, voll mit riesigen Kakteen. Hier haben wir auch unser erstes Mittagessen in bruetender Hitze, aber sehr lecker.

Isla Incahuasi (Isla del Pescado)

Isla Incahuasi (Isla del Pescado)

Kaktus halt

Kaktus halt

Kaktusblueten

Kaktusblueten

Da hat wohl noch jemand Hunger...

Da hat wohl noch jemand Hunger...

Begeisterung...

Begeisterung...

Am gleichen Abend kommen wir in unserer sehr bescheidenen Unterkunft an. Nach einem reichhaltigen Essen, einer kalten Dusche und ein bisschen Kniffel gehen wir ziemlich muede ins Bett.

2. Tag
Am naechsten Morgen geht es weiter Richtung Laguna Colorada. Unser erstes Ziel an diesem Tag ist der Mirador in der Naehe zum Vulkan Ollagüe (5865m).

aktiver Vulkan (s.o.)

aktiver Vulkan (s.o.)

Pause

Pause

Danach besuchen wir einige Lagunen. Auf dem Weg zu diesen kommen wir immer wieder an lustigen Tieren und steinernen Figuren vorbei.

SCHOEN!!!

SCHOEN!!!

NOCH SCHOENER!!!

NOCH SCHOENER!!!

Vizcacha, so ne Art andines Kaninchen

Vizcacha, so ne Art andines Kaninchen

Arbol de Piedra (Steinbaum)

Arbol de Piedra (Steinbaum)

Unser Ziel ist erreicht: die Laguna Colorada. Wir sind auf circa 4280m über Null und es weht ein eisiger Wind. Unsere Unterkunft ist diesmal "muy rustico",wie unser Guide zu sagen pflegte. D.h. 6 Leute 1 Zimmer und 18 Leute eine Waschmoeglichkeit,kein fliesend Wasser und natuerlich alles kalt. Yvonne geht es richtig dreckig (Durchfall), das ist unter diesen Umständen nicht sehr schön. Aber wir machen das beste draus und werden wohl auch diese Nacht irgendwie überstehen.

Laguna Colorada

Laguna Colorada

3. Tag
Es geht mal wieder sehr frueh los, 4:00 Uhr! Dafür sehen wir einige sehr schöne Sonnenaufgangsszenen.

ohne Worte

ohne Worte

Nach einiger Zeit erreichen wir dann die heissen Quellen und Geysire. Alles dampft und prodelt und stinkt nach Schwefel. Es ist eiskalt aber wunderschön.

heisse Quellen, nicht zum Baden geeignet

heisse Quellen, nicht zum Baden geeignet

natuerliche Geysire

natuerliche Geysire

gut verpackt hält man es aus

gut verpackt hält man es aus

kuenstlich erschaffener Geysir

kuenstlich erschaffener Geysir

Laguna Verde mit dem Vulkan Llicancahur (5868 m)

Laguna Verde mit dem Vulkan Llicancahur (5868 m)

Wir fahren weiter nach San Pedro wo wir die Grenze nach Chile überqueren werden.