Patrice & Yvonne on tour

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von yvonne kühn

Bolivien: Ankunft in Uyuni

Am fruehen Morgen (ca. 08:00) sind wir am 22.11.08 in Uyuni voellig uebermuedet und erschoepft angekommen.
Wir kamen uns vor wie ein Cocktail (geschuettelt nicht geruehrt) bei den bolivianischen Strassen.

Wie bereits erwaehnt, wollten wir diese Strecke mit dem Zug fahren, aber der war in der 1. Klasse ausgebucht. Man hat uns von der 2. Klasse abgeraten und wir haben der Info auch noch vertraut. Spaeter erfuhren wir dann aus sicherer Quelle (unsere Tourmitglieder), dass es gar nicht schlimm, weder unbequem noch unzumutbar ist. Okay, wir wurden verarscht. Das haben die Peruaner und die Bolivianer wirklich perfektioniert. Der Bus kostete ca. das Doppelte gegenueber der Zugfahrt und die nette Dame im Reisebuero erhaelt ja so auch mehr Provision.
Also nicht immer auf die Aussagen der Einhemischen verlassen, insbesondere bei Reisebueros und Agenturen!!!!

Nach der Ankunft, haben wir uns gleich ein Hostal bzw. Hotel gesucht. Die guenstigsten Unterkuenfte waren entweder richtig schlimm oder voll. Wir sind dann im Hotel "Toñito" abgestiegen, sauber und teuer. Fruehstueck war inklusive und das Hotel verfuegt ueber ein eigene Pizzeria (sehr lecker!!!)
Es folgte ein kurzer Mittagsschlaf und danach die Suche nach einer geeigneten Agentur fuer unsere Tour.
Wir haben uns fuer "Esmeralda Tours" entschieden, da uns die Beratung (sehr detaillierten Infos) am besten gefallen hat.

Zu Uyuni gibt es nicht viel zu berichten. Die Stadt ist sehr klein und wahnsinnig teuer. Ohne Touristen und die angrenzende Salzwueste waere Uyuni irgendein Kaff im Nirgendwo.

© yvonne kühn, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Ankunft in Uyuni

In wenigen Wochen schnüren wir unseren Rucksäcke und machen uns auf den Weg in Richtung Peru. Von dort aus geht es über Bolivien nach Chile, evtl. noch Argentinien: immer x und quer durch die Anden.
Aufbruch: 01.11.2008
Heimkehr: 28.12.2008
Reiseziele: Peru

yvonne kühn berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.